• hallo und guten Tag,


    kommt der Name O G I L V I E oder O G I L V Y im Baltikum vor, meine Suche in der Zeitschine vor 1745, mir ist jedoch von Mikko Huhtamies bekannt, durch "Die schwedischen Kolonien im Baltikum während der so genannten Großmachtsperiode"


    darunter waren die Kompagnien in

    Reval 2 Komp

    Dorpat 2 Komp.

    Pernau 1 Komp

    Riga 1 Komp

    Kokenhusen 1 Komp

    Wolmer-Wenden 2 Komp

    in dem Zeitraum der baltisch schwedischen Besetzung 1620-1720

    Ogilvie kann aber auch von einer Schottischen Familie abstammen, deren Herkunft ich noch nicht geklärt habe

    hans

  • Hallo Hans,


    zum Namen habe ich die Schreibweise "Ogilwie" gefunden.


    Die Quelle, auf die ich mich beziehe, ist:

    Margs Laidre, schwedische Garnisonen in Est- und Livland 1654 - 1699, Tallinn 1990.


    In diesem Buch wird Patrik Ogilwie als Oberst und Regimentsführer bezeichnet.

    8.1657 - 12.1660 wird er als Oberst des Regiments P. Ogilwie genannt. 12.1660 wird Oberst Gabriel Kurck als sein Nachfolger Regimentsführer.


    In einer Anmerkung wird er als früherer Oberstleutnant des Lehens Abo genannt. Ihm wurde laut einer königlichen Vollmacht am 3.8.1857 Oberst und bildete einen selbständigen truppenteil, der aus dem "Landvolk" (landfolk) bestand.


    Diese Erwähnungen sind in diesem Buch "sehr verstreut" und spärlich. Ich habe oben zusammengefasst, war über ihn zu finden ist.


    Ich hoffe mit diesem Beitrag etwas weiter helfen zu können.


    Viele Grüße

    Frank

  • OGILVY // OGILVIE


    @ Minneberg, den Artikel kannte ich schon


    @ rotssaki diese Aufzeichnungen waren mir unbekannt


    Robinhoodhh auch diese waren für mich bisher unbekannt


    Frank K. war füt mich dieses Buch bisher unbekannt, gibt es eine Stelle, wo ich dieses einlesen kann, bitte gib mir eine Quelle an

    Zuerst einmal DANKE


    wird schon komplieziert, wenn der Nachname unterschiedlich geschrieben wird. Zu Ogilvie nob 277 gibt es noch einen Adelseintrag, aber mit der einfachen Begründung, Adels ausgestorben. Machmal lahmt auch das Verzeichnid des RUNEBERG, so ist es besser, sich die info direkt aus Stockholm zu besorgen, oder aus einem schwediaschen Ahnenforum (hier Anbytarforum rötter, allerdings in Schwedisch oder Englisch )


    gibt es eine schottische genealogie OGILVIE / OGILVY


    hans