Übersetzungshilfe schwedisch

  • Hallo und guten Tag,

    meine Frage ust die, an wen kann ich mich wenden, ich hab eine schwedische Standeserhöhung der Familie Spalding und Spaldencreutz aus dem Jahre 1752. Hierbei handelt es sich natürlicherweise um die Handschrift eines Journalisten vom Königshaus in Stockholm. Die Dokumente habe ich als Foto vom Riksarkivet Stockholm bekommen. Einiges kann ich auch durch meine schwedisch Kenntnisse selber lesen

    wer kann da mir einen Rat geben

    es sind immerhin 6 halbseitige geschriebene Seiten.

    Die Post hat dies sträflich bei mir angegeben, im offnen Umschlag ohne Beilage (es hätte ja sein können, es gab eine transskiptation)

    hans

    ♪♫

  • Nein. Du musst den Text in ein Texteingabefeld hineinschreiben. Aber wenn Du den Text als Datei hast, kannst Du ihn hineinkopieren. Bei Texten, die Du nur auf Papier hast, könntest Du das Dokument fotografieren, viele dieser Fotoprogramme haben eine Texterkennung und machen eine Textdatei daraus.

    Bei handschriftlichen Texten geht das natürlich nicht, da musst Du es per Hand eingeben. Falls Du Sonderzeichen benötigst:

    Taste Alt - und gleichzeitig diese Ziffernkombination (rechts auf dem Ziffernblock der Tastatur) eingeben:

    å - 0229

    Å - 0197


    und bei norwegischen oder dänischen Texten außerdem:

    æ - 0230

    Æ - 0198

    ø - 0248

    Ø - 0216