Suche nach Deputationslisten von Bacsalmasi in Ungarn nach Deutschland aus der Zeit des II. WK

  • Ich suche nach Deputationslisten von Ungarn-Deutschen von Bacsalmas in Ungarn nach Deutschland in der Zeit des II. WK. Es geht dabei um den Großvater meines Cousins. Hier suche ich nach Josef (Joseph) Rech mit seiner Frau Maria.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob es solche Deputationslisten noch gibt und wo diese aufbewahrt werden. Evtl. noch, wo ich in Ungarn nach Einwohnern von Bacsalmas schauen kann.


    Herzlichste Grüße


    Walter

  • Hallo Walter,

    dies ist zwar nicht mein Sammelgebiet,

    aber

    frag doch mal bei Familia Austria nach, wenn solche gefunden werden/sind, lohnt es sich einzuloggen

    hans

    auch hier im Forum unter genWiki unter dem gesuchten Namen

    hans

  • Hallo Walter,

    beim Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher (AKdFF.de) in Sindelfingen gibt es in der Bibliothek ein Heimatbuch und ein 4-bändiges Familienbuch.
    Die Daten sind gerade als Online-OFB veöffentlicht worden: https://online-ofb.de/batschalmasch/
    Was meinst Du mit Deputationslisten? Abgeordnete oder Deportierte, Verschleppte? Ich kenne nur Deutsche aus Ungarn, die auch schon vor dem Krieg freiwillig zur Arbeit z.B. ins Ruhrgebiet zur Arbeit gegangen sind. Dort haben sie gut verdient und gingen wieder zurück.

    Listen solcher Personen, die während des 2. WK in Deutschland gearbeitet haben, sind mir unbekannt.

    Günter