1844 Geburt Landsberg a.W

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig? Ich suche den Geburtseintrag der Auguste Emilie Koskij, Koski, Koske * 09.03.1844 in Landsberg an der Warthe (Düringsdorf 4). Als Elternteil habe ich nur den Vater mit Namen Friedrich Koski. Die Auguste hat 1873 in Spandau geheiratet und ist 1917 auch dort verstorben, die Unterlagen habe ich.


    Wo müsste ich nach der Geburt suchen?


    MfG Watf

  • Das dürfte schwierig sein. Soviel ich weiß, sind die Unterlagen von Landsberg an der Warthe vernichtet. Ich weiß allerdings nicht, ob alle oder nur zum Teil. Für mich endet meine Suche dort 24.06.1776 mit Friederike Johanna Sophia Longfeil, die dort geboren sein soll.

  • Hmmm, Rotraud sagt’s treffend: schwierig.

    Insbesondere die nördliche Neumark hat zum Kriegsende schwerste Verluste ihrer Dokumentationen erlitten.

    So sind viele KB sind in den Kochfeuern der Soldaten oder im Schlamm der Panzerwege gelandet. Ich habe dazu den Augenzeugenbericht einer Pfarrerstochter aus Neudamm (heute Dȩbno). Erschütternd.


    Immerhin sind von Landsberg /Warthe noch KB-Duplikate erhalten (deine Auguste ist vermutlich evangelisch?).

    Kurzfassung:

    • Dom St Marien: Geburten 1814-1849, 1851-1874, im StArch Landsberg *)
    • Friedrichstadt: Geburten 1812-1874, im StArch Landsberg
    • Concordienkirche (uniert): Geburten 1812-1874, im StArch Landsberg
    • Evang-reform. Kirche: Geburten 1812-1848, 1851-1874, im StArch Landsberg
    • Duplikate der kath. Kirchen sind erst ab 1855 erhalten
    • Militär-KB Duplikate: nur begrenzt ab 1833

    Ich kann dir gerne die kompletten Informationen scannen und per Mail schicken (ich habe hier eine Mail-Adresse von 2016, die mit fam… beginnt, ist die noch aktuell?)


    Online ist m.W. davon (noch) nichts verfügbar.



    *) Staatsarchiv Landsberg = Archivum Państwowe w Gorzowie

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo rotraud,


    das hatte ich vermutet nachdem ich zu Landsberg a.W so einiges gelesen hatte :-/ Da ich in dieser Richtung aber noch nie gesucht habe wollte ich hier lieber mal nachfragen.


    MfG Watf

  • Hallo Jörg,


    Danke für deine Info! Ja die Adresse stimmt noch ;-) Du kannst mir da gerne etwas zusenden! Mit Archivum Państwowe w Gorzowie bin ich bisher nicht klargekommen ;-)


    MfG Watf

  • Ich schick dir die Seiten so bald wie möglich.

    Mit Archivum Państwowe w Gorzowie bin ich bisher nicht klargekommen

    ¿¿ Wie ist das zu verstehen ?? Hattest du Kontakt mit denen?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    mach dir keinen Stress wegen den Seiten ... ich kann warten ;-)


    Nein, mit dem Archiv hatte ich keinen Kontakt! Die Seite nur zum 1 mal angesehen!


    MfG Watf