Zugang Kirchenbücher Bistum Regensburg

  • Hallo Zusammen,

    Zum ersten Mal in diesem Forum, ich bin auf der Suche von dem deutschen Zweig meiner Vorfahren


    Ausgangspunkt:

    Mathias RIEPL, geboren am 14. Februar 1855 in Bruckbach (Landkreis Landshut),

    Taufe am 14. Februar 1855 in Altheim bei Landshut

    Sohn von Joseph RIEPL und Katharina Tochter von Peter HOBMAIER von SCHIERLING

    Das Schriftstück ist in den «Kirchenbüchern» des «Bistum Regensburg» erhältlich, online jedoch nicht zugänglich. (genaue Band Nr. Verfügbar)

    Hat ein Mitglied Zugang zu diesen Dokumenten? Oder Eine andere Idee für eine Online-Suche?

    Das Äquivalent zum Amtsbezirksarchiv (wie in Frankreich) in Deutschland?


    Im Gegenzug kann ich gerne für Erforschungen in Frankreich behilflich sein.

    Vielen Dank für jeden Rat und Tipp.


    :)Marie-Paule :danke:

  • Hallo Marie Paule


    Das Bistumsarchiv Regensburg wird seine Kirchenbücher leider noch lange nicht online stellen, denn diese müssen zuerst noch digitalisiert werden.

    Deshalb bleibt dir nichts anderes übrig als das Archiv zu fragen, ob sie etwas für dich raussuchen würden, oder jemanden zu finden, der für dich ins Archiv geht.

    Ich weiss jedoch nicht, ob die Archive in Bayern schon wieder für Besucher geöffnet sind, denn die haben strengere Coronaregeln als wir hier in der Schweiz.


    Bezüglich Bayern schaue ich immer bei Bavarikon bzw. Digipress oder google books, ob man in den Zeitungen, Intelligenz- und Amtsblättern etwas findet.

    https://digipress.digitale-sammlungen.de/

    https://www.bavarikon.de/


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja


    Danke für deine Ruckmeldung, deine Erläuterungen und Tipps.


    Hört sich nicht so einfach an, aber vielleicht kann ich jemanden finden auf Platz der für mich ins Archiv gehen kann.


    In der Zwischen Zeit schaue ich mir deine zwei Empfehlungen an.


    Vielen Dank


    Grüße

    Marie-Paule

  • Hallo Marie-Paule,

    sie haben angefangen die Bücher zu digitalisieren, wann sie sie online stellen und wo ( matricula?) steht noch in den Sternen. ich bin nicht besser dran , suche im Bistumsarchiv Eichstätt, da herrscht noch Steinzeit, nicht mal Anfragen kann man stellen, sondern muss persönlich aufflaufen von Norddeutschland aus ein weiter Weg....
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • grüß euch zusammen,


    lt. der Bekanntmachung auf der page des bischöflichen Zentralarchivs ist im Moment kein Besuch dort möglich:

    https://www.bistum-regensburg.…hoefliches-zentralarchiv/

    Marie-Paule, die einzige Möglichkeit wäre für dich im Augenblick eine Anfrage ans Zentralarchiv, ob sie dir eine Kopie des Eintrags erstellen. Ich weiß allerdings nicht, wie lange das z.Zt. dauert.

    Bezüglich deiner Frage "Das Äquivalent zum Amtsbezirksarchiv (wie in Frankreich) in Deutschland?":

    In Bayern gibt es bei den weltlichen Gemeinden Standesamtsregister zu Geburt, Heirat und Tod ab 1876. Davor nur die Bücher der kirchlichen Gemeinden. Davon sind leider noch nicht alle - abhängig von der Zugehörigkeit zur Diözese - online zugängig.


    Wir warten alle, dass "Regensburg" online geht, wird aber leider noch dauern.


    lg, Waltraud

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Ruckmeldungen, und Erläuterungen.


    Mein deutscher Zweig ist von dem Obengenannten Ausgangspunkt abhängig.


    In diesen Bedingungen bleibt leider nur die Lösung meine Anfrage direkt an das Bistum Regensburg zu senden und geduldig warten.


    Herzliche Grüße


    :danke: Marie-Paule