Wie soll ich die E-Mail des Standesamt beantworten, wenn sich die Situation geändert hat?

  • Hallo,


    ich habe von meinen Großeltern vom Standesamt eine Kopie vom Heiratsregister angefordert mit dazugehöriger Sammelakte um an Informationen über meine Urgroßeltern zu gelangen.

    Gestern bekam ich eine Email vom Standesamt, dass sie mir eine Eheurkund vom (ehemaligen) Familienbuch ausstellen können . Es würden keine Informationen über meine Urgroßeltern vorliegen.


    In der Zwischenzeit habe ich aber von meinem Onkel Informationen über meinen Urgroßvater bekommen, und zwar was er beruflich machte, in welchem Jahr er starb, dass er als Rentner nochmal heiratete usw. Über Ancestry habe ich auch erfahren, in welcher Straße er wohnte und den genauen Zeitpunkt. Nur das genaue Geburtsdatum und der genaue Geburtsort kenne ich nicht.


    Meine Frage ist, wie soll ich auf die Email vom Standesamt antworten? Ich habe jetzt erst mal kein Interesse mehr an der Heiratsurkunde, da keine Infos über meine Urgroßeltern drin stehen. Die Frau vom Standesamt meinte, sie hätte sich ausführlich mit meinem Fall beschäftigt. Ich möchte einen Auszug aus dem Sterberegister von meinem Urgroßvater anfordern, wo seine genauen Geburtsdaten ersichtlich sind. Welche Informationen soll ich denn über ihn preisgeben? Soll ich auch seine Adresse reinschreiben und den genauen Zeitraum und alles? Und soll ich schreiben, dass ich diese Infos von meinem Onkel habe bzw vom Internet (Ancestry)?


    liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    ich würde die bekannten Fakten als "vorhandene Familieninformationen" bezeichnen und diese auch dem Standesamt so mitteilen, dann kann das Standesamt auch die richtigen Urkunden rausfinden.

    Es muss ja auch nicht immer alles richtig sein, was in der Familie weitergegeben wurde. Dies sind meine Erfahrungen.


    lg

    Hannelore

  • Hallo Hannelore, vielen Dank. Die Standesbeamtin hat meine E-Mail zum Stadtarchiv weitergeleitet. Meinst du /ihr, ich soll dennoch um die vorhandenen Dokumente beten? Ich habe ja bereits eine erweiterte Meldeauskunft von ihrem letzten Wohnort.


    lg Sebastian