portafontium Suche nach dem passenden Ort - Mühlau,Millau,Miehlau,Milau (bei Nitzau)

  • Hallo Guten Abend,


    Ich suche eigentlich schon eine ganze Weile bei portafontium. Eigentlich komme ich da auch relativ gut klar.

    Nur habe ich ein Problem mit einem Ort.

    Es handelt sich dabei um den Ort Mühlau (Milau,Millau,Miehlau) ((Milov).

    Vor 1793 läßt der sich recht gut finden. Er wird in den Büchern von Bergreichenstein,Rothsaifen (Kašperské Hory)

    geführt. Nach 1793 gehörte der Ort wohl zur Pfarre Nitzau (Nicov) . In den Büchern von Nitzau ist der Ort aber nicht zu finden.

    Selbst alle Einträge von Nitzau scheinen Tschechisch zu sein. Obwohl Nitzau damals fast vollständig aus deutschsprachiger Bevölkerung bestand.

    Evtl gibt es noch andere Bücher für die deutschsprachige Bevölkerung oder keine Ahnung. Ich bin völlig ratlos. Vielleicht habt Ihr eine Idee.

    Konkret suche ich einen Traueintrag aus dem Jahre 1809 aus Millau. Der Eintrag ist mir sehr wichtig, da der Bräutigam in Millau 1776 unehelich geboren wurde. Vielleicht hilft mir der entsprechende Eintrag. Den angeblichen Vater kenne ich ja, nur bisher ist keine Verbindung zu finden.


    lg

  • Hallo Denis,


    Deine Anfrage ist zwar nicht mehr ganz aktuell und womöglich hast Du die Lösung inzwischen gefunden, trotzdem für alle Fälle: Nitzau (Nicov) gehört bereits zum Zuständigkeitsbereich des benachbarten Archivs Třeboň/Wittingau. Du findest die betreffenden Matriken daher auf deren Web-Präsenz, siehe

    https://digi.ceskearchivy.cz/M…atholische-Kirche-N-Nicov


    Viele Grüße

    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar