• Hallo zusammen,

    der Großvater meines Ehemannes Johann Carl Lehmann(*1858 in Gulben) ist in die USA allein ausgewandert

    Die Familie blieb in Deutschland

    Der Zeitpunkt der Auswanderung ist nicht bekannt

    Die Tochter von Johann Carl wurde 1895 geboren. Also könnte eine Auswanderung ab 1895 erfolgt sein...

    Meine Recherche in in der Archiven Cottbus sowie in Forst waren negativ.

    Gab es damals auch "illegale" Ausanderungen?

    Danke

  • Hallo Steinboecky,


    ein Mann dieses nicht gerade seltenen Namens ist 1938 auf dem Schiff "Hansa" in Ellis Island (USA) gelandet. Für Details (Action) mußt Du Dich einloggen. https://heritage.statueofliberty.org/passenger-result


    Gruß - Detlef


    Ergänzung: Der hier genannte Johann Carl Lehmann war bei Ankunft in 1938 53 Jahre alt, muß also um 1885 geboren worden sein. Eventuell ist er ein Sohn des Großvaters und älterer Bruder der von Dir genannten Schwester.

  • Nachtrag:

    Illegale Einwanderer in die USA gab es zu allen Zeiten. Das waren aber nicht nur Auswanderer, die vor der Einziehung zum Militär, vor der Verfolgung durch die Polizei oder vor Familienangehörigen flüchteten.


    Gruß - Detlef

  • Hallo und guten Tag,

    es gab auch welche, die haben auf einem Schiff angeheuert, und sind dann als Besatzungsmitglied in Ellis von Bord gegangen,

    schau doch mal bei find a grave nach, vermutlich ist er in den USA bestattet, dann gibts da auch eiine Grabstelle

    hans

  • Hallo Detlef,


    ja den Johann Carl hatte ich auch schon mal gefunden. Zu dem Zeitpunkt wäre bereits 80 Jahre. Mein Johann Carl ist 1858 geboren.


    Gruß


    Brigitte

  • Hallo Brigitte


    Auch die Crewlisten müsste man bei ellisisland und/oder familysearch finden, genauso wie die Passagierlisten.

    Bei familysearch kannst du zudem auch Volkszählungen, Heirats- und Sterbeeinträge und militärische Dokumente finden.


    Bei find a grave findet man vor allem Fotos von Gräbern diverser Friedhöfe,

    aber längst nicht alle Friedhöfe sind enthalten oder komplett abfotografiert.

    Manchmal wurden bei den Einträgen bei find a grave auch Obituaries (Nachrufe) aus Zeitungen hinzugefügt.

    Obituaries kannst du auch direkt in den diversen Online-Zeitungs-Archiven oder via google suchen.


    Gruss

    Svenja