Epitaph eines Ritters an der Dorfkirche zu Bornstedt bei Eisleben

  • Hallo allerseits,

    weiß hier jemand, wen das Epitaph eines Ritters an der Dorfkirche zu Bornstedt darstellt und welche Wappen (heutzutage sind zumindest die oberen recht beschädigt) da zu sehen sind bzw. mal zu sehen waren?

    Ich frage deshalb, weil Bornstedt mitten in einem meiner Vorfahrengebiete liegt und ich gerne die Verwandtschaft abklären würde!


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo und guten Tag

    mein Wiki zwigt mir folgendes an, damit nicht eine große Fotosafarie beginnt:


    Bornstedt (bei Eisleben

    Bornstedt ( Hohe Börde

    Bornstedt ( Potzdam

    Bornstedt als Krongut

    sowie


    Bornstedt als Adelgeschlecht auch Bornstaedt

    duzu folgen noch 17 genannte Persoenen des Adelsgeschlechtes

    meine Vermutung wäre, es könnt der Stifter der Kapelle sein, also vermutlich ein Ritter der Familie Bornstedt

    aber ,meine Vermutung ist nicht wissenschaftlich belegt

    bleib gesund

    hans

  • Hallo Hans,


    wie in meiner Überschrift geschrieben, meine ich Bornstedt bei Eisleben. Hätte ich aber wohl tatsächlich in meinem Text wiederholen müssen, weil ich auch aus eigener Erfahrung das Problem kenne, dass man in den Überschriften häufig mal einzelne Worte überliest...


    Nach meiner persönlichen Erfahrung haben Epitaphe an Kirchen aber leider tatsächlich nur in eher seltenen Fällen wirklich etwas mit den STIFTERN der jeweiligen Kirche zu tun, sondern oft nur mit Adligen, die dort zufällig zur Zeit ihres Todes ihren Wohnsitz hatten und bei denen sich dann ein Epitaph erhalten hat (das kenne ich von einigen eigenen adligen Vorfahren, bei denen ich das Glück hatte, dass sich deren Epitaph erhalten hat, obwohl sie höchstens mal zeitweise das Patronat der entsprechenden Kirche hatten, aber noch nicht einmal das notwendigerweise) ...

    Davon abgesehen passen die dargestellten Wappen leider auch weder zu denen v. Bornstedt aus dem thüringischen Geschlecht dieses Namens noch - was ja ebenfalls denkbar gewesen wäre (man denke schon alleine an die weite Verbreitung der aus Niedersachsen stammenden Familie v. Münchhausen) zu dem Magdeburger Adelsgeschlecht gleichen Namens.


    Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke Thomas,


    mein eigenes Foto war leider so schlecht, dass ich Zweifel hatte, ob es auch Leuten, die den Epitaph nicht aus eigener Anschauung kennen, WIRKLICH zusätzliche Informationen bieten könnte...


    Herzliche Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)