Transportlisten von Vertriebenen aus der Slowakei

  • Hallo und guten Tag

    ich bin auf der Suche nach Transportlisten von Vertriebenen aus der Slowakei.

    Meine Großeltern haben in Kolta, Kreis Nove Zamky, gewohnt.

    Hat man Hoffnung solche Listen zu finden ??


    Beste Grüße

    Thom

  • Hallo und guten Tag,

    hast du schon mal versucht, im Lastenausgleichsamt, welchesd für Böhmen zuständig ist, nachzufragen ?


    dieses wäre ::

    Bayrisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung

    Landesausgleichsamt

    Leonrodt-Straße 56

    80636 München

    zuständig für Böhmen und Mähren

    viel Erfolg

    bleib gesund

    hans

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte leider keinen Erfolg :(

    München konnte mir nicht weiterhelfen, da meine Leute nach Mecklenburg gebracht wurden.

    Nun wieder meine Frage, hat jemand eine Idee ??


    Beste Grüße

    Thom

  • Hallo Tom

    dann würd ich mich an das Staatsarchiv in Schwerin wenden

    respektive an das Kirchenbuchamt im Schwerin

    wenn du schon weißt, nach welchen NAMEN solllte gesucht werden, dann fällt dir bestimmt auch noch der Ort ein

    für die allgemeinde Suche gibt da noch http://www.e-mecklenburg.de/

    in dieser Datei kannst du nach Orten, namen Berufen suchen, und wenn du etwas Glück hast, dann werden auch dort Kontaktmöglichkeiten aufgezeichet

    kommt in deiner Suchwe L A M M oder N E U M A N N vor ??

    bei ancestry gibt es 11 000 Informationen die auf KOLTA und MECKLENBURG passen

    hans

  • Hallo Tom

    wenn die Familie aus K O L T A Slowenien veertrieben wurde, und nach Mecklenburg gelangte, liegt doch ein Gedankengang nahe, wo sollen diese Vertriebenen denn hin und womit sind diese zu beschäftigen.

    Ich vermute ganz spontan, es wurden die Arbeitslager der DR weiterbenutzt, bei Rostock ist ein solches S T U T H O F F bei Rostock genannt,

    wäre das ein Gedankenansatz

    abgesehen davon , es gäbe bestimmt noch mehr Arbeitslager,

    dann würd ich mal die Archive in und um Rostock befragen

    hans