FN Lemmermann und FN Bagun(c)k im Amt Neuhaus, FN Schlüter/Eggert(es) in Lüneburg und FN Lipsen(Dütner in Bremervörde

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach den Eltern und weiteren Vorfahren des Johann H(e)inrich Christian Lemmermann * 1809 "Neuhaus im Hannöverschen" (Amt Neuhaus), die nicht verheiratet waren.

    Eltern: Franz Heinrich Lemmermann, Dienstknecht und ab 1816 Interimswirt in Sumte und Catharina Dorothea geb. Bagun(c)k * 16.02.1785 in Rosien (Amt Neuhaus), ihr Vater ist Franz MIchael Bagun(c)k, Brinkkötner, Schneidermeister in Rosien. Unklar ist, ob die beiden später noch geheiratet haben, aber ich vermute, dass jeder einen anderen Partner hatten (ggf. weitere Kinder).


    Desweiteren suche ich noch nach den Eltern von Johann Schlüter (+ vor 1834 Hamburg), geboren in Lüneburg: Johann Schlüter und Catharina Maria Eggert(es) und die Eltern von Catharina Dorothea geb. Lipsen (+ vor 1834 Hamburg), geboren in Bremervörde: Johann Friedrich Lipsen und Catharina Dütner. Leider habe ich keine Daten, was die Sache vereinfachen würde, da u. a. der FN Schlüter nicht selten ist, aber vielleicht kann trotzdem jemand weiterhelfen.

    Hat jemand diese Vorfahren in seiner Liste oder kann mir sagen, an welches Amt bzw. Archiv ich mich hinwenden muẞ ?
    Vielen Dank im voraus und viele Grüsse


    Heidi

  • Hallo Heidi,


    Kirchenbücher aus dem Amt Neuhaus (Kirchenkreis Bleckede) ab 1640 findest du im Kirchenbuchamt Hannover:

    Taufen: 1640–1875

    Trauungen: 1640–1875

    Begräbnisse: 1640–1875


    www.stadtkirchenkanzlei.de/kirchenbuchamt/familienforschung/bestaende


    Leider sind diese Bücher bis auf weiteres noch nicht digitalisiert und bei Archion online gestellt.


    Dasselbe gilt für Bremervörde (Kirchenkreis Bremervörde) und Lüneburg (Kirchenkreis Lüneburg).


    Gruß Helmut

  • Hallo Heidi,

    Es gibt einige Bagunck/Bagunk in der Höfeliste für Stapel von Ernst Ritter.

    Die Originalliste wurde von mir in eine durchsuchbares PDF-Format übertragen.

    Auf Wunsch kannst Du beide Listen kostenlos erhalten.


    MfG.Wilfried Ritz

    WilfriedRitz@web.de

    Wilfried Ritz, Hohenfelde.
    Alter ist nicht das Gegenteil von Jugend sondern dessen Forstsetzung.

  • Guten Tag, bei Lemmermann ist das nicht so einfach. Sie springen immen zwischen dem Ksp. Barskamp und Neuhaus hin und her.

    Grüße Manfred


    Bagunk, Franz Michael, * Rosien ~ 14.11.1735 (V: Michael Friedr., Brinkkötner), † ebd. 2.1.1819 (88 J.); Brinkkötner Nr. 20, Schneidermeister in Rosien (Lamprecht, Familienbuch S. 310f.);


    ∞ III. Neuh. 11.1.1782 Hüls Christina Dor., aus Rosien, = Cath. Dor., * Sückau ~ 11.1.1756 (V: † Joachim Christian, Reuter; StV: Claus Jürgen Eggert, Kötner in Rosien), † Rosien 20.9.1842 (88 J. 7 Mon);

    Kinder, * Rosien:


    10) Cath. Magd. Dor., * 20.2.1785; ∞ Neuh. 17.12.1816 Bolt Joh. Hans Peter, Einw. in Rosien