University archives

  • Greetings!


    I am a new member of the forum and a German born naturalized American citizen and I am presently looking for information on almost every aspect of my recent German ancestors, who were relatives of my mother. I know that my grandfather was a pharmacist, and I was told that he attended the university in Wurzburg. What I want to find out is when he graduated and if that was the school he studied at. I have emailed the university’s archives department but have not received a reply to my inquiry. So, my question is whether German universities maintain class and student records and if so, for how long? Also, will they normally release such information to a direct descendant of a former student?


    Kind regards,

    Douglas Monty


    NOTE: Google translation follows...

  • Schöne Grüße!


    Ich bin ein neues Mitglied des Forums und ein in Deutschland geborener eingebürgerter amerikanischer Staatsbürger. Derzeit suche ich nach Informationen zu fast allen Aspekten meiner jüngsten deutschen Vorfahren, die Verwandte meiner Mutter waren. Ich weiß, dass mein Großvater Apotheker war, und mir wurde gesagt, dass er die Universität in Würzburg besucht hat. Was ich herausfinden möchte, ist, wann er seinen Abschluss gemacht hat und ob das die Schule war, an der er studiert hat. Ich habe eine E-Mail an die Archivabteilung der Universität gesendet, aber keine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Meine Frage ist also, ob und wie lange deutsche Universitäten Klassen- und Studentenunterlagen führen. Werden sie solche Informationen normalerweise an einen direkten Nachkommen eines ehemaligen Schülers weitergeben?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Douglas Monty

  • Svenja,


    Ich habe Ihre Antwort erst jetzt bemerkt und möchte mich daher umgehend bei Ihnen bedanken. Ich gewöhne mich immer noch an die Navigation im Webinterface. Ich werde Ihrem Hinweis nachgehen.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Douglas Monty


    Übersetzt mit Google Übersetzer