Grabstelle in Interlaken gesucht

  • Hallo und guten Tag

    Ich suche für einen schwedischen Mitmenschen ein Foto von der Grabstelle in Interlaken des Ehepaares

    CLOTHILDE VON KAPPE geb BOSSANYL + 1873

    GUSTAV VON KAPPE :

    Gibt es vielleicht eine Zeitungsanzeige, immerhin hatte die Familie einen Titel

    für Hilfe wäre ich dankbar

    hans

  • Hallo Hans


    Also Gräber aus dieser Zeit gibt es in der Schweiz meist nicht mehr, aber der Sterbeeintrag von 1873 sollte online einsehbar sein.

    Man müsste jetzt noch wissen welcher Konfession sie angehörten, um in den richtigen Kirchenbüchern nachschauen zu können.


    Kirchenbücher des Kantons Bern (Kirchgemeinde Unterseen)

    http://www.query.sta.be.ch/archivplansuche.aspx?ID=37


    Zeitungen aus der Schweiz inkl. Bern und Berner Oberland

    https://www.e-newspaperarchives.ch/?l=de


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Hans


    Ich habe 1872-1875 keinen Sterbeeintrag VON KAPPE oder geb. BOSSANYL gefunden in Unterseen-Interlaken.


    Hier mal ein interessanter Zufallsfund in den Sterbeeinträgen der (evangelischen) Kirchgemeinde Unterseen:


    * 03.09.1873, () 05.09.1873

    Justus Seuckel, Georges Sohn, von Hersfeld in Hessen-Kassel, früher in Neu York,

    hier bei seinem Cousin Jakob Heinrich Seuckel sich aufhaltend, geboren 1835 April 3


    K Unterseen 11, Totenrodel, 1752 - 1875, Seite 121


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Hans


    Jetzt habe ich sie gefunden in Gsteig bei Interlaken, Totenrodel 1872-1875, Seite 17

    (Dort wurden viele Todesfälle von Ausländern eingetragen.)


    +16.11.1873, () 20.11.1873

    Von Kappe Clothilde geb. Gräfin Bossany Coravviolo,

    Gattin des Gustav von Kappe aus Königsberg (Preussen)

    geb. 25. Mai 1829, (starb in Interlaken an Zungenkrebs),

    sonst wohnhaft in Genua.

    44 Jahre, 5 Monate, 22 Tage alt.

    Das Grab auf 35 Jahre verkauft.


    http://www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95047.pdf


    Gruss

    Svenja

  • d a n k e

    habe die Info weitergeleitet

    über FN KAPPE wird gerade ein Buch geschrieben

    hans


    Interlaken hat ein Belegungszeitraum für die Gräber Einzelgrab 20 Jahre , Doppelgrab 40 Jahre, Urnengrab 10 Jahre