Jan KORTHOLT und Trijntje VAN DER SCHUUR aus Schwerte / Sölde

  • Hallo alle,


    Die Wurzeln meiner Familie liegen zum größten Teil (ca. 95%) in den Niederlanden und für den Rest wahrscheinlich in Nordfrankreich. In späteren Generationen emigrierten auch einige Verwandte in die Vereinigten Staaten. Und weil andere Verwandte lange Zeit nahe der Grenze zu Deutschland lebten (und immer noch leben), wurden auch regelmäßige Reisen "über die Grenze" unternommen. In diesem Fall handelt es sich um Trijntje VAN DER SCHUUR (* 22. Dezember 1870 in Kropswolde, Provinz Groningen). Sie ist am 28. Oktober 1893 mit Jan KORTHOLT (* 20. Mai 1869 in Scharmer, Provinz Groningen) verheiratet.


    Am 1. Mai 1899 zog das Paar nach Schwerte. Sie hatten damals 3 Kinder: Jantje (* 13. März 1894 in Scharmer), Rienko (* 20. Dezember 1895 in Scharmer) und Jan (* 23. September 1898 in Leeuwarden, Provinz Friesland).


    Nach ihrem Umzug wurden 5 weitere Kinder geboren (alle in Sölde): Robert (11. Januar 1901), Anna (30. Juli 1902), Heinrich (2. Juni 1905), Catharina (2. Juni 1905) und ein weiterer Rienko (2. September 1907). Letzteres bedeutet, dass Rienko (geboren am 20. Dezember 1895) inzwischen verstorben sein muss.


    Ich weiß auch, daß am 6. August 1908 die ganze Familie die preußische Staatsbürgerschaft erlangt hat. Danach verliere ich aber den Überblick. Kann mir jemand mit weiteren Details über die Familie (insbesondere Ehe- und Sterbedaten) helfen?



    Vielen Dank im Voraus! :)

    Henk




    N.B. Dieser Text wurde mit Google Translate übersetzt.

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Henk,


    Sölde gehörte damals zum Amt Aplerbeck und das Amt Aplerbeck wurde später in die Stadtgemeinde Dortmund eingegliedert.

    Kirchenbücher zum Amt Aplerbeck findest Du unter https://data.matricula-online.eu/.

    Im Sterbebuch der Gemeinde St. Ewaldi von Dortmund Aplerbeck von 1903 -1936 habe ich zwar keinen Eintrag gefunden, aber dieses Buch endet aufgrund des Datenschutzes schon in 1918. Aber Du kannst andere Bücher finden ( Traubücher) ..vielleicht findest Du dort Einträge...ansonsten gibt es einen Grabstein auf dem Friedhof

    Städtischer Friedhof Dortmund-Aplerbeck-Mitte...ein Hans Kortholt / ohne Daten.


    Im Internet findest Du Hinweise zu Facebookseiten etc. zu dem Familiennamen Kortholt...die meisten / ich glaube alle / aus dem Bereich Dortmund Aplerbeck....ich würde diese Leute einfach anschreiben und fragen ob es sein kann das man "verwandt" ist...ich habe mit solchen Versuchen, bis auf ein Mal, sehr gute Erfahrungen gemacht und so einige Großcousins und Großcousinen kennen gelernt. Im Netz wirst Du aufgrund der Datenschutzbestimmungen nicht mehr viel finden....die 2. Generation könnte ja noch leben....


    viel Erfolg weiterhin

    Grüße

    francis58

  • Hallo francis,


    Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es ist schade, dass Sie keine neuen konkreten Hinweise für mich haben, aber ich verstehe, dass das aus Datenschutzgründen schwierig ist. Leider ist das in den Niederlanden nicht anders, obwohl es hier auch noch andere Möglichkeiten gibt, wie z.B. ein digitalisiertes Zeitungsarchiv (Delpher). Damit findet man manchmal Todesanzeigen bis in die 1970er und 1980er Jahre. Gibt es in Deutschland nicht etwas Ähnliches? Ansonsten muss ich mich auf Facebook konzentrieren. Ich habe damit übrigens völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht, also würde ich das lieber nicht tun.


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Inzwischen habe ich die anderen Kirchenbücher (Trauungen, Erstkommunion, Firmungen, Verlobungen) von Amt Aplerbeck und zwar auch die KB von Sölde und Schwerte durchsucht, aber der Name Kortholt kommt darin nicht vor. Das mag stimmen, denn ich glaube nicht, dass die Familie römisch-katholisch war.

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

    Einmal editiert, zuletzt von FaultyDog ()

  • Hallo Henk


    Auch in Deutschland gibt es Online-Zeitungs-Archive, aber leider keines, in dem man Zeitungen aus ganz Deutschland findet. Sondern es gibt welche, in denen man Zeitungen aus einem Bundesland oder auch nur von einer Stadt findet. Das heisst die Zeitungen, die online einsehbar sind, sind auf viele Online-Archive verteilt.


    Meines Wissens gibt es ein neues Online-Zeitungs-Archiv für Nordrhein-Westfalen, das jedoch noch im Aufbau ist und leider noch nicht im Volltext durchsuchbar. Zeitungen von 1801-1945

    https://zeitpunkt.nrw/


    Ansonsten gibt es hier bei CompGen noch einige interessante Datenbanken:


    Familienanzeigen aus Tageszeitungen

    http://familienanzeigen.genealogy.net/


    Sammlung von Totenzetteln

    http://www.familienanzeigen.org/totenzettel.php?PID=551


    Das Grabsteine-Projekt

    https://grabsteine.genealogy.net/


    Historische Adressbücher

    http://adressbuecher.genealogy.net/


    Hier sind noch mehr Online-Adressbücher

    http://wiki-de.genealogy.net/Kategorie:Online-Adressbuch


    Hier sind noch diverse Universitätsmatrikel

    http://genwiki.genealogy.net/Universitätsmatrikel


    Es gibt also diverse Möglichkeiten, Angaben zu Personen im 20. Jahrhundert zu finden.

    Die zwei oder drei ältesten Söhne könnten zudem im 1. Weltkrieg gedient haben.


    Der zweite Sohn taucht in den Verlustlisten dreimal auf, er geriet in Gefangenschaft.

    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search


    Hier ist seine Kriegsgefangenen-Karteikarte mit Hinweis auf zwei Gefangenenlisten.

    Seine Gefangenennahme erfolgte in Bapaume. Er war in britischer Gefangenschaft.

    https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Details/5719709/1/2/


    https://www.volksbund.de/erinn…enken/graebersuche-online


    http://www.denkmalprojekt.org/search/suche.htm


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Vielen Dank für deine umfassende Antwort. Dies erlaubt mir, ein paar Schritte weiter zu gehen, auch mit anderen Zweigen meines Stammbaums.

    Nach meinem Verständnis wurde Johann Kortholt also kurz vor Ende des 1. Weltkrieges (d.h. am 6. November 1918) zum letzten mal als vermisst gemeldet. Er wurde aber offenbar schon am 25. August in Bapaume in Kriegsgefangenschaft genommen. Im Dezember 1918 taucht er dann mit einer Bindegewebsentzündung am Fuß im französischen "First General Hospital" auf.

    Ich bin sehr gespannt, was danach mit ihm (und dem Rest der Familie) passiert ist.


    Was die anderen Kinder betrifft: Jantje (* 13. August 1894) ist eine Tochter, also hat sie während des 1. Weltkrieges sowieso nicht gedient.

    Rienko (* 20. Dezember 1895) starb vermutlich um 1906. Robert (* 11. Januar 1901) war zu jung, und das gilt natürlich auch für seine jüngeren Brüder.


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Henk,


    bei Archion ist das evangelische Kirchspiel Aplerbeck teilweise verfügbar. Allerdings enden die Taufregister im Jahr 1899. Lediglich der Tod des Rienko könnte da zu finden sein - wenn er denn kirchlich bestattet wurde.

    Die in Sölde geborenen Kinder sind auf jeden Fall im zuständigen Standesamt angemeldet worden. Das sollte das Standesamt Aplerbeck sein. In den Kirchenbüchern sind sie ab 1874 nur eingetragen, wenn sie getauft wurden!


    Ich wollte in unseren Archivseiten unter Nordrhein-Westfalen: Landesarchiv nach weiteren Details zum Thema Standesamt suchen, musste aber feststellen, das sich der Internetauftritt in den letzten Monaten erheblich geändert hat X(. Ich werde das in den nächsten Tagen aktualisieren. Sollte ich dabei auf interessante Informationen stoßen, melde ich mich nochmal.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    Danke für Ihre Hilfe. Ich hoffe, Sie können weitere Informationen erfahren.

    Wie ich an anderer Stelle betont habe, ist die Suche in Deutschland für mich ein komplizierter Prozess.

    In den Niederlanden kenne ich mich mittlerweile aus. Auch wegen der Sprachbarriere überlasse ich die Suche in Deutschland lieber anderen.

    Ich übersetze meine Texte mit Google Translate, sonst würde es sehr lange dauern, um zu antworten.


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)


  • Das eine führt zum anderen...

    Johann Kortholt gibt in Gefangenschaft als Wohnadresse auf: Weststraße 69 in Dortmund.

    Nun stellt sich das Problem, dass es in Dortmund keine Weststraße gibt. Zumindest kann ich die Weststraße nicht finden.

    Vielleicht existierte die Adresse in 1918, aber heutzutage nicht mehr? Ich weiß, dass Dortmund im Zweiten Weltkrieg schwer bombardiert wurde.

    Gibt es jemanden, der mehr darüber erzählen kann?


    Herzlichen Grüßen,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo und guten Tag,

    eine Weststraße scheint es zu geben, also einfach gedacht Weststr sagt doch zumindendest den Weg von Ost nach West, meistens wurden duese Staßennamen so angelegt. Hat du schon mal an eine Eingemeindung gedacht ?? ,

    zum anderen : Die Bibliothek Marsbruchstr 28 in der Zeit 1921-1945 lag in einem Schulgebäude an der Weststr 28, in der Gemeinde Aplerbeck Die Weststr wurde nach der Eingemeindung Aplerbecks in die Marsbruchstr umbenannt, schau dir ,mal den link an

    siehe

    https://www.aplerbeck-damals.de

    hans

    Anmerkung:

    in den Karten von Aplerbeck führt die Marsbruchstr in nördlicher Richtung aus Aplerbeck hinaus

  • Ich wollte in unseren Archivseiten unter Nordrhein-Westfalen: Landesarchiv nach weiteren Details zum Thema Standesamt suchen, musste aber feststellen, das sich der Internetauftritt in den letzten Monaten erheblich geändert hat X( . Ich werde das in den nächsten Tagen aktualisieren

    Das lässt sich leider nicht so auf die Schnelle erledigen: in dem neuen Internet-Auftritt sind eine ganze Reihe "toter links", die insbesondere die für uns Familienforscher wichtige Seiten betreffen. Da kann ich also im Moment nichts machen. Ich bleibe aber am Ball.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)