von Kappe Königsberg

  • Hallo ud guten Tag

    ich suche GUSTAV VON KAPPE geb 29.05.1829 Königsberg gest 16.11.1873 an Zungenkrebs in Interlaken gestorben und beerdigt am 20.11.1873 aber aus Königsberg stammend

    Er wohnte zeitweise also der Zeit nach noch vor seinem Tode in Genua. Er war verheiratet mit Clothilde Gräfin Bossany Coravviolo

    gibt es einen Nachweis über diese Familie in Königsberg ?

    Vielleicht ist dieser Name jemanden schon über den Weg gelaufen

    Der Name der Ehefrau klingt mehr italienisch, könnte dort die Heirat stadtgefunden haben ?

    für Hilfe wäre ich dankbar

    ggf kann ich auch die schweizerischen dokumente einfügen

    hans

  • Hallo Hans


    Seine Frau ist in Interlaken gestorben nicht er. Somit sind die Daten diejenigen seiner Frau.

    Siehe meine Antwort im diesbezüglichen Thread. GUSTAV VON KAPPE kam aus Königsberg (Preussen).

    RE: Grabstelle in Interlaken gesucht


    Ich habe dieses Buch zweimal durchgeblättert sowie auch ein anderes, er ist nicht dort gestorben.

    In Genua habe ich jedoch auch keinen Sterbeeintrag zum Namen Von Kappe gefunden.


    Über Clothilde Gräfin Bossany Coravviolo habe ich erfolglos versucht mehr herauszufinden, aber auch

    mit verschiedenen Variationen der beiden Nachnamen nichts in den alten Zeitungen bei Anno gefunden.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,


    vermutlich handelt es sich um den hier https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_Kappe als Sohn des Friedrich genannten Gustav Friedrich Philipp, der aber 1832 und nicht 1831 geboren ist. Nach einem Sterbeeintrag im KB Heiligenbeil ist dieser in Bogesund bei Stockholm verstorben, was dann hierhin https://sv.wikipedia.org/wiki/…ngshausen_von_H%C3%B6pken führt, als dessen Mutter ja eine Clotilda v Bosanyi genannt wird. Also wird der Gustav diese wohl irgendwann nach der Scheidung von https://sv.wikipedia.org/wiki/…ngshausen_von_H%C3%B6pken geheiratet haben. https://sv.wikipedia.org/wiki/Bogesunds_slott Der Tod des Gustav( 5.6.74) ist dann ja evtl. bei einem Besuch bei seinem Stiefsohn eingetreten, begraben wurde er aber in Carben bei Heiligenbeil ( 16.6.74).


    Grüße


    Thomas

  • weitere Geschwister v Gustav( geb. 31.10.1832 get. 16.12.):

    Eleonore Elisabeth Valeska 10.7.1841 Königsberg - 26.9.1853 Glogau o. Posen?

    Eleonore Louise Justine 16.8.36 Königsberg - 22.12.1839 Königsberg


    zu Johannes Heinrich Oswald noch das Geb.dat. 5.4.1846

    zu Ferdinand David Feodor (Teodor?) 30.9.1830


    Aus Karben/Carben stammte wohl die Mutter Natalie geb Siegfried, jedenfalls ist bei einer Taufe ein Amtmann Siegfried aus Karben Taufpate.


    Thomas

  • Merkwürdigerweise gibt es hier https://archivum.asztrik.hu/si…alt-allomany-jegyzeke.xls etwas: Erzbistum des Erzbischofs von Kalocsa, Dokumente zu feudalen Rechtsstreitigkeiten - andere Diözesen, Appellationsserie

    KFL-I-2-a Nagyváradi egyházmegye 50. Tomcsányi Károly (Szarvas) - Bossányi Matild vincularis, fellebbviteli 1863

    Danach ist da ja wohl irgendetwas in Sachen Ehe unternommen worden, allerdings steht da ja nun Matild und nicht Klotild, das würde ja auch nicht zu der Tötung im Duell im Lebenslauf des Nils Albrecht passen. Hmmm