Riga aus Mombach 1740 - erbitte Interpretationshilfe wg Stand des Vaters (Latein)

  • Hallo,

    ergänzend zu meiner früheren Anfrage zum Apotheker Johann Georg Riga (*1737) aus Mombach/Mainz habe ich bei meiner weiteren Recherche eine Abschrift (Karteikarte) des Kirchenbuchs (Geburt) Mombach (kath.) gefunden, auf der u.a. der Stand / Beruf des Vaters (Lorenz / Laurentii / Laurenz / Lambert Riga ) angegeben ist, leider auf Latein, was ich nicht verstehe. ich vermute, daß er eine höhergestellte Persönlichkeit in Mombach war, er wird dort als "dom. L. Riga" genannt. "Dom" interpretiere ich als "Herr", aber weiter komme ich leider nicht. Kann mir jemand helfen, den Text zu übersetzen? Diese Information wäre sehr interessant für mich.

    Gibt es jemand, der inhaltlich etwas zu dieser Berufsbezeichnung zur Zeit um 1737 in Mombach / Mainz sagen kann? ich komme aus Norddeutschland und habe leider keine ausreichende Kenntnisse der Mainzer Regionalgeschichte.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ingrid