Welches Forum für Dokumenten Auftrag ?

  • Hi,

    In welchen Bereich sollte ich Posten wenn ich jemanden suche der für mich in ein Stadtarchiv Dokumente wälzen und abschriften besorgen kann?


    Bräuchte jemanden aus dem Raum Viersen.



    Für Dokumente vom Standesamt Dülken.


    Folgende Register sind bekannt und gewünscht:


    Geburtsurkunden:


    74/1890 von Luise Müllers

    131/1890 von Peter Mathias Thönißen


    246/1928 von Arno Kurt Thönißen

    365/1928 von Anna Elisabeth Giesen


    69/1900 von Gertrud Giesen



    Oder weis jemand ob das Archiv selbst Kopien erstellt und versendet?

    Hat wer eine Mail Adresse von Archiv selbst und nicht von der Stadtverwaltung / Standesamt ?

  • Hallo Monoka,


    ergänzend zu Henriettes Tipp:

    Bevor sich da jemand auf die Suche macht, solltest du wissen, ob die gesuchten standesamtlichen Unterlagen bereits im Archiv sind.

    Internet-Seite vom Stadtarchiv Viersen ist hier. Ruf da mal an und kläre ab, wie weit die dir helfen können.


    Die Geburtsurkunden aus dem Jahre 1928 sind noch in der Schutzfrist, die sind noch beim Standesamt. Nur wenn du ein direkter Nachfahre dieser beiden Leute bist und das auch nachweisen kannst, bekommst du die Urkunden. Lass dir Kopien mit allen Randeinträgen machen, keine Abschrift und auch nicht beglaubigt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke für den Tipp.


    Ja das sind meine Groß - bzw. Urgroßeltern, väterlicher Seite.

    Für das Standesamt sollte das ja kein Problem sein das nachzuverfolgen.