Wilstermann aus Brokdorf

  • Hallo Kerstin,


    ich habe nur einen Johann Wilstermann, * 1789 in Wilster in meiner Ahnenliste.

    Hier ist Deiner:


    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:Q2WV-LY7K


    Bei ancestry gibt es einen Stammbaum mit Nachkommen Johann Wilstermann/Cäcilia Maas:


    https://www.ancestry.de/family…12049711379&usePUBJs=true


    https://www.ancestry.de/family…person/412049711637/facts


    Falls du keinen Zugang hast, schreibe ich ab.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,

    vielen Dank:)

    Auf Ancestry ist mein Stammbaum und die Daten auf Familysearch habe ich auch.

    Ich dachte nur wenn Du Kirchenbuch Seiten hast finde ich die anderen Kinder die mir noch fehlen.Denn da tappe ich im dunkeln.

    Das sind nur Vermutungen.Dann muß ich Meldorf anschreiben um die Daten zu bekommen.Aber vielen Dank für Deine Mühe.

    Ist aber interessant das Du auch einen Wilstermann hast.Meine Vermutung ist ja das die alle irgendwie zusammenhängen.Aber da fehlen mir die genauen Daten.Wie heißt denn der Vater von Deinem Johann ?

    Vielleicht finden wir ja einen Zusammenhang ?

    Viele Grüße

    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    Wilstermann gibt es sehr viele. In meiner Namenliste mit Zufallsfunden tummeln sich schon 13.

    Der Vater meines Johann Wilstermann ist Johann W. aus Ackenboe, und dessen Vater kommt aus Nortorf.

    Falls wir verwandt sind, haben sich die Söhne Wilstermann schon früh abgezweigt und deine Linie ist in Brokdorf ansässig geworden.


    Im Anhang ein Hinweis auf wahrscheinliche Stammväter.


    Quelle: Die Wappen der alten Bauernfamilien in den holsteinischen Elbmarschen

    1920 Max Kahlke / Walter Kahlke

  • Hallo Ursula,


    auf das Wappen bin ich auch schon gestoßen.

    Ich teile Deine Vermutung mit dem abzweigen.Aber da etwas zu finden dürfte sehr schwierig sein.Ist ja dann um 1750 - 1800.

    Da ich von Johann W.auch keine Eltern und Geschwister kenne.

    Aber man weiß ja nie ..


    Viele Grüße

    Kerstin