Welcher Ort könnte gemeint sein? Kreis Smirschitz?

  • Google ist genauso ratlos wie ich es bin. Ich habe einen Ahnen gefunden bei der der Standesbeamte in Kaiserslautern anlässlich seines Todes im Jahre 1827 schrieb er sei gebürtig aus Mislitz Kreis Smirschitz in Böhmen.

    Nun konnte ich nur einen Ort diesen Namens ausfindig machen, dieser liegt aber in der Nähe von Znaim in Südböhmen. Insofern kann dieser Ort kaum gemeint gewesen sein, oder? :/

    Einen "Kreis Smirschitz" scheint es auch nicht gegeben zu haben, stattdessen lag Smirschitz offenbar im Königgrätzer Kreis. Dort wiederum konnte ich aber keinen Ort Namens Mislitz finden.

    Hat irgendjemand eine Idee um welchen Ort es sich handeln könnte und wo ggfs. katholische Kirchenbücher aus der Zeit um 1780 (Geburtszeitraum) aufbewahrt werden oder vielleicht gar als Scans abrufbar sind? :/

  • Hallo Toto1974,


    1827 ist Dein Ahn gestorben, Geburt also vor 1800.


    Mit dem Einführen von Kreisen ist in Böhmen im 14. Jh. begonnen worden, die Zahl schankte zwischen 7 und 16, auf einen Kreise Smiřize / Schmirschitz bin ich noch nicht gestoßen.

    1833 jedenfalls hat das Gebiet zum Königsgrätzer Kreis gehört.


    Weder auf mapy.cz noch auf den Karten vom Höfer-Verlag finde ich in der Nähe von Schmirschitz, einem kleinen Markt, einen passenden Ort.


    Könntest Du ein Bild des Eintrags einstellen?


    Gruß

    Herbert (Kuba)