Hoffen in Frankreich?

  • Meine Vorfahren sind Donauschwaben, die 1724 nach Ungarn kamen. Dort hat ein Pfarrer um 1762 herum einen Stammbaum für einige Familien dort erstellt, meine war auch dabei. Und dort steht:

    In Germania in Loco Hoffen.


    Ich konnte das nun soweit zurückverfolgen, das es einen Johann Weiland (Vailand oder andere Schreibweisen möglich), der um 1666 herum in Hoffen geboren sein müsste. Sein Sohn Peter Weiland war auch dort geboren, aber hier habe ich kein Geburtsjahr.


    Viele Hofen in Deutschland habe ich schon durch - ohne Erfolg. Jetzt bleibt mir noch Hoffen im Elsaß, das könnte hinkommen.

    Die Frage wäre halt: war das mal Deutsch? Hier kenne ich mich mit der Geschichte nicht gut genug aus und habe auch keinen Plan, wie man das recherchiert.

    Und dann: wo könnte man hier weiter forschen? Die Online-Kirchenbücher von dort fangen erst viel später an.


    Meine Vorfahren waren zwar katholisch, aber einen Konfessionswechsel möchte ich mal nicht ausschließen....


    Schönen Gruß

    Thomas

  • Vielen Dank. Auf die Idee mit Wikipedia kam ich nicht. Der Artikel ist super!


    Jetzt wäre nur noch die Frage: wie bzw. wo kann ich recherchieren, ob es hier Unterlagen aus den Jahren von ca. 1666 bis 1724 gibt? Interessant wären Kirchenbücher oder auch Unterlagen wegen Auswanderung, sofern es da was gibt.