Heirat Severin / Bollow in Doberan am 11. 12. 1828 ? (Archion/Schubert)

  • Hallo Kollegen,


    Carl Theodor Severin (1763–1836) soll zweimal geheiratet haben: ooI. Parkentin 29. 11. 1810 mit Eleonore Bollow (* Schwerin, Dom 1779; † Doberan 1827) und ooII. Doberan 11. 12. 1828 mit ihrer Schwester. Diese erste Ehe konnte ich gar nicht finden, was sicher meinem Unvermögen geschuldet ist. Ich habe keinen Zweifel, dass es so war, konnte lediglich nicht das richtige Kirchbuch ermitteln oder habe den Eintrag überlesen. Nun mehr hoffe ich die Ehe bei Franz Schubert nachweisen zu können. Beides, also das Original, also auch der Registereintrag bei Schubert (mit Band- und Seitenangabe), würden mir helfen.


    Hinzukommt, das Gerd Baier im Biographischen Lexikon für Mecklenburg, Band 4, 2016, S. 281 schreibt, die 2. Ehefrau wäre Catharina Dorothea Sophia Bollow (* Schwerin 1776). Diese war zwar eine Schwester der Eleonore, jedoch ooI. 1796 mit einem Malter und ooII. 1798 mit einem Nipperdrey vermählt. Eine weitere, dritte Heirat konnte ich nicht finden. Die Verwechlung basiert vielleicht auf der Heirat (Doberan 1831) einer Tochter aus der Ehe Nipperdrey/Bollow mit Carl Theodor Severin (17981872), dem Neffen des obengenannten, der im Gegensatz zu seinem Onkel nur kurz als Baumeister in Doberan, den Rest seines Lebens in Grevesmühlen wirkte? Kollege Masch hingegen nennt die zweite Ehefrau Magdalene Dorothea Sophia Bollow. Zu dieser Dame konnte ich jedoch weder in Doberan noch in Schwerin etwas finden.


    Meine Vermutung ist: Magdalena ist richtig. Das würde sich aus dem Heiratseintrag oder bei Schubert wiederum leicht bestätigen lassen. Mit Glück lässt sich dann auch die Taufe der Dame (vermutlich) in Schwerin finden. Zu ihrem Ableben habe ich noch keine Idee, das wird sich aber hoffentlich der Reihe nach auch ergeben.


    Wer kann die 2. Ehe und damit den Vornamen der 2. Gattin verifizieren? Zum Nachweis bieten sich das KB Doberan Trauungen 1787–1829 auf Archion oder die "Kopulationsregister aus mecklenburgischen Kirchenbuechern" an. Auch ein Nachweis zur 1. Ehe ist willkommen.


    Dank und Grüße

    Lars



  • Moin Lars,

    die zweite Hochzeit 1828 ist bei Archion zu finden:

    Hier zwei Screenshots linke/rechte Seite des Kirchenbuches; die Braut war eine verheiratete "Nipperdei" und Schwester der ersten Frau!


    Gruß Helmut

  • ....

    Die Sterbeeinträge des Carl Theodor Severin (+20. Februar 1836)


    sowie der ersten Ehefrau (+14. Januar 1827)


    sind dir sicher bekannt!?!


    Die zweite Ehefrau scheint nicht in Bad Doberan gestorben zu sein, einen passenden Sterbefall habe ich bis einschl. 1874 nicht gefunden.


    Die Kirchenbücher von Parkentin sind bei Archion (noch?) nicht verfügbar - da kann ich nicht helfen.


    Bei Interesse schick mir bitte eine PN wegen der kompletten Kirchenbuchseiten!


    Gruß Helmut

  • och! Danke Helmut,


    dann war sie Schwester, Tante und Ehefrau, zudem dreimal verheiratet! Das ist unerwartet und gleichzeitig beeindruckend. Somit haben auch Baier und Masch gleichzeitig recht. Fragt sich nur warum Sie bei der Geburt und den ersten beiden Heiraten noch Catharina hieß?


    Allerdings lese ich das erste Wort auch nicht als Magdalena, eher als Madame?


    Ob du mir bitte die Seite und lfd. Nr. im KB noch nachreichen kannst? Das ich die Quelle wiederauffindbar vermerken kann.


    Dank und Grüße

    Lars

  • Ja, bis auf der Sterbedatum der 2. Ehefrau die ich ja als solche erste seit gestern erkenne und der ersten Heirat, habe ich alle relevanten Angaben zur Familie.


    Herzlichen Dank

    Lars

  • Hallo Lars, kein Problem:


    Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Kirchenkreis Mecklenburg > Bad Doberan > Trauungen 1787-1829, Bild 62


    Eine Nummerierung der Kirchenbuchseiten existiert nicht.


    Gruß Helmut

  • ... und zu den Vornamen: Die wurden gerne mal "variiert"... Habe ich auch bereits öfter so festgestellt.


    Der Titel "Madame" für eine schon etwas ältere Dame scheint in dieser Gegend üblich gewesen zu sein; ich habe auch Vorfahren in Mecklenburg und finde das ebenfalls bei einem Eintrag - in meinem Fall der Geburtseintrag eines spätgeborenen Kindes!