• Hallo zusammen,


    gibt es Listen von Bergbauunglücken oder im Bergbau Verunglückten? 1905 soll ein Verwandter bei einem Bergbauunglück um's Leben gekommen sein. Ich finde da nur eines (Dortmund), die Entfernung zum Wohnort ist allerdings zu weit.


    Viele Grüße und danke für die Hilfe!


    Alexandra (Hannon)

  • Hallo Alexandra

    In Österreich hat jeder Stollen ein eigenes Bergbuch in dem alles verzeichnet ist.Das heißt jeder Bergmann der in den Stollen einfuhr oder ausfuhr ist darin verzeichnet.Dies geschah jeden Tag.Auch eventuelle Unglücke sind darin verzeichnet.Leider weiß ich nicht ob dies in Deutschland auch geschehen ist.

    LG

    Franz Josef

  • #Franz Josef: Vielen Dank für die Antwort! Das wäre eine Möglichkeit, keine Ahnung, ob es das hier gibt. Liebe Grüße und alles Gute nach Ahrweiler!!

    # Detlef: Vielen Dank, aber Hildesheim ist def. zu weit entfernt. Der Vorfahre kommt aus Klüppelberg. Die Liste habe ich gefunden, daher meine Info zu Dortmund.

    Ich suche mal noch weiter. Irgendwas wird sich finden ...;)

  • Hallo Alexandra,


    dann könnte es sich um die Zeche Lüderich in Overath handeln. https://hilkat.uni-hildesheim.…indexrecord/OLC1671945786. Mehr zu Lüderich kannst Du googlen, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Grube_L%C3%BCderich.


    Bist Du sicher, dass Dein Verwandter Berufspendler war, sodass nur eine Zeche im Wohnungsumfeld infrage kommt? Und bist Du außerdem sicher, dass er Opfer eines Grubenunglücks und nicht eines Unfalls im Bereich der Grube war? Beides könnte Einfluss auf Deine weitere Recherche haben.


    Gruß - Detlef

  • Hallo Detlef,


    es handelt sich um Johann Friedrich Unterstenhöfer aus Hohl, gest. in Kreuzberg bei Wipperfürth 1905 bei einem Grubenunglück. Nein, ich denke eigentlich überhaupt nicht, dass er Pendler war, daher vermute ich ja, dass er in einer nähergelegenen Zeche verunglückte. Leider ist die Information steinalt und mehr als das habe ich nicht, Daher wollte ich das mal verifizieren. Wenn es "nur" ein Unfall gewesen ist, bin ich vermutlich am Ende der Suche angekommen. Den Sterbeeintrag selbst muss ich mir noch beschaffen.


    Gruß, Alexandra