Suche Familie Friedrich Heidbreder in Könnern -SA

  • Ich, Hobbyahnenforscher aus Hessen, suche für eine Bekannte die Daten ihrer Ahnen aus dem Ort Könnern, im Salzlandkreis . Ich suche speziell die Geburts, Heirats, Sterbedaten von :

    Friedrich Heidbreder ,

    geb. XX.XX.XXXX Bielefeld

    geheiratet : XX.XX.XXXX in Könnern, Salzlandkreis

    Gestorben : XX.XX.XXXX

    verheiratet mit : ??????

    hate 8 Kinder :

    Töchter :

    Sarah

    Klara

    Lydia oo Christoph Stüber

    Martha

    Söhne :

    Markus * 28.30.12.1874 Könnern. Salzlandkreis

    Hermann

    Johannes

    Paul Richard


    Johannes und Paul sind im Jahre ca. 1906 in die USA ausgewandert.


    Kann mir jemand in diesem Forum Daten der Familie mitteilen.

    Auf eine positive Antwort freue ich mich und danke schon im Vorraus.


    Hajo :danke:

  • Hallo Hajo


    Da würde ich zuerst alle wichtigen Dokumente zu den Amerika-Auswanderern zusammensuchen. Die sollten nämlich mehr Informationen zu den Eltern enthalten, nach deren Daten du ja suchst. Mittels der Einträge in den Volkszählungen kannst du rausfinden wann sie wo wohnten. Damit kannst du dann die Heirats- und/oder Sterbeeinträge finden, die meist die Namen und die Herkunft der Eltern enthalten. Ebenso könnten die World War I Draft Cards, Obituaries in Zeitungen oder auch andere Zeitungsberichte sowie die Naturalisation (Einbürgerung) hilfreiche Informationen enthalten. Alle diese Dokumente kann man kostenlos bei familysearch im Original einsehen.


    Ein Paul Heidbreder, 24 Jahre alt, Maler, reiste am 08.04.1905 ab Bremerhaven nach New York zu seinem Onkel Theodor Böttcher.

    Bei der Volkszählung am 18. April 1910 wohnte er in Los Angeles City und war immer noch Maler.


    Im September 1911 ist er auf der S.S. Breslau von Bremen nach Galveston, Texas gereist. Vater: Friedrich Heidbreder, Könnern, Saale, Sachsen.


    World War I Draft Card 1918: Paul Richard Heidbreder, Geburtsdatum 20. März 1881, von Deutschland, Naturalisation Declarant,

    Vater: Fred Heidbreder, Volmerstein, Deutschland, Arbeitgeber von Paul: James Gladstone usw.


    Bei den California County Naturalizations ist auch ein Dokument zu ihm zu finden:

    Geburtsdatum 20. März 1881, Geburtsort: Coennern, Sachsen, Deutschland;

    Letzter Aufenthaltsort in Europa: Coennern, Sachsen, Deutschland;

    Wohnort: San Jose, Santa Clara County, California.


    Paul Richard Heidbreder,

    Geburtsdatum 20. März 1881, Geburtsort: Könnern, Salzlandkreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland

    Gestorben ist er bereits am 07.01.1919 in Los Angeles, Los Angeles County, California.

    Friedhof: Forest Lawn Memorial Park, Glendale, Los Angeles County, California.


    https://de.findagrave.com/memo…5/paul-richard-heidbreder


    Gruss

    Svenja

  • Ein Theodor Johannes Heidbreder * 5.1.1886 Könnern, ist 1909 auf der Prinz Friedrich Wilhelm in die USA gereist. 1920 noch in Seattle, , ist er ab 1930 in Kalifornien zu finden. Zuletzt wird sein Name Hydbreder geschrieben. Er stirbt am 28.10.1968 in Los Angeles. Vermutlich weder verheiratet noch Kinder.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    würdest du mir deine Quellen nennen, denn ich habe versucht in den Passagierlisten der SS Prinz Friedrich Wilhelm den Theodor Johannes Heidbreder zu finden. Ich konnte aber nicht den Ankunftshaben finden.


    Vielen Dank im Vorraus


    Hajo

  • Hallo Hajo


    Die Passagierliste von 1909 besteht aus zwei Seiten. Auf der ersten Seite steht in der Kopfzeile der Abfahrtshafen und das Abfahrtsdatum, auf der zweiten Seite der Ankunftshafen und das Ankunftsdatum. Auf der ersten Seite steht als Kontaktadresse in der Heimat der Vater F. Heidbreder in Cönnern, auf der zweiten Seite als Reiseziel Bruder Paul Heidbreder in San Francisco, California. Diese Passagierliste habe ich auch bei familysearch gefunden und eingesehen. Ebenso findet man dort seine "Declaration of Intention" für die Einbürgerung in Seattle, Washington im Jahre 1911.


    World War I Draft Card 1918: Theodor John Heidbreder, Geburtsdatum 5. Jan. 1886,

    Adresse: 222 Minor North, Seattle, Washington; Naturalisation Declarant,

    Abeitgeber: A. Schneider, 121 West Main Street,

    Nächster Angehöriger: Theodor Boettcher.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Guten Morgen und vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Declaration und die War Drafts bei Family search gefunden. Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Passagierliste von 1909. Kannst du mir vielleicht das Schiff und den Abfahrtshafen nennen. Ich habe die Abfahrten der Prinz Friedrich Wilhelm in 1909 in Bremen nicht gefunden.


    Eine Info dazu wäre mir ein große Hilfe.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Hajo