Vorkommen des Familiennamens BRÜFIG und insbesondere einer Ehe Curt ISENSEE - Catharine Margarethe BRÜFIG vor 1715

  • Hallo allerseits,



    nach vergeblicher Online-Suche möchte ich mal in diesem Forum fragen, ob jemandem von euch schon mal der Familienname BRÜFIG (sichere Lesung!) untergekommen ist.



    Diesen Namen hat eine um 1683 geborene Vorfahrin von mir getragen, die als verwitwete ISENSEE im Jahre 1738 in Bornum bei Börßum verstorben ist.


    Leider konnte ich ihre Heirat mit meinem Vorfahren Curt ISENSEE vor 1715 in Schuberts Trauregistern des Fürstentums Braunschweig-Wolfenbüttel bei einer direkten Suche nicht finden und auch der Nachname selbst scheint ansonsten weder in Bornum oder Börßum selbst, noch in einem der von Schubert aufgenommenen Trauregister der Region vorzukommen.



    Die Familie Curt ISENSEE - Catharine Margarethe BRÜFIG ist offensichtlich erst um das Jahr 1715 herum nach Bornum gekommen und hat dort nur eines von drei über die Konfirmationsregister gesicherten Kindern taufen lassen, weshalb ich auch ihre Ehe und weitere, vermutlich gemeinsame Kinder aus der Zeit davor suche.


    Die Tatsache, dass ich bisher in keinem Ort der Region, zu dem ich Material habe auch nur ein einziges Vorkommen des Nachnamens BRÜFIG gefunden habe, hat mich dazu bewogen, das Ganze als deutschlandweite Suche zu behandeln.



    Grüße!


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    ich möchte dir und deinen Lesefähigkeiten nicht zu nahe treten, aber kann es sich nicht doch

    um einen Lesefehler handeln ? Auch ich fand online nichts zu dem Namen Brüfig. Wenn ich aber

    bedenke, dass s und f in den alten Schriften leicht verwechselt werden können und ein ä oftmals

    wie ein ü aussieht, könnte ja evtl. doch ein Lesefehler vorliegen.

    Magst du nicht mal bitte einen Scan mit dem betreffenden Namen hochladen ?

  • Hallo Henriette,


    es ist in diesem Fall wirklich kaum ein Zweifel möglich: ich habe den Namen mehrfach kontrolliert und sogar einzelne Buchstabenkombinationen mit gleichen Kombinationen in anderen Worten verglichen, um ganz sicher zu gehen. Auch in einem später erstellten Index zum Kirchenbuch steht der Name in genau dieser Schreibweise. Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, dass sich auch in scheinbar eindeutige Lesungen immer mal wieder Fehler einschleichen können...


    Ich kann natürlich nicht völlig ausschließen, dass der Schreiber des Buches seinerseits versehentlich ein "s" als "f" geschrieben hat, aber gerade die Kombination "üf" bzw. "uf" habe ich ganz gezielt gesucht und verglichen...

    Übrigens habe ich selbst den Nachnamen BRÜSIG in der Region nicht finden können.


    Viele Grüße

    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)