Altpreußisches Kürassierregiment K6

  • Hallo.


    Mein Vorfahre Julius Berens (*um 1670 in Hamburg +1723 in Hunnebrock (Bünde/Westf.)) war laut Heiratseintrag im Kirchenbuch Soldat des Kürassieregiments K6. Er heiratete 1713 in Bünde die Anna Marlene auf der Borg gt. Borgmeier, die vom Hof Borgmeier kam, Vorwerk der Nienburg bei Bünde. Wikipedia sagt mir, dass eine Garnison des Regiments 1714 unter anderem in Enger lag, das sich nur wenige Kilometer von der Nienburg entfernt befindet (je nachdem, wo in Enger auch nur wenige hundert Meter). Das passt also schon mal ganz wunderbar.


    Meine Fragen:

    • Wie kann ich mehr über dieses Regiment zu jener zeit herausfinden? Das Netz hält sich recht bedeckt.
    • Wie kann ich etwas über die Garnison in Enger rausfinden?
    • Und schließlich natürlich: Wie kann ich mehr über Julius Berens rausfinden? Gibt es vlt. zumindest Offizierslisten dieser Regimenter?
    • Mögliche Infos zum Borgmeier-Hof sind natürlich auch willkommen.

    Dank und Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,

    in meinem Nachschlagewerk der ap K 6 finde ich dies nicht in deiner Zeitschiene

    ein gleichnamiges wird aber später brandenburgischen K 6 genannt aber erst nach 1807

    passt bestimmt nicht

    aber gibt es imUmfeld von Bünde Militärlager, resp deren Aufzeichnungen,

    vielleicht findest du dort ein Militärkirchenbuch

    HANS