Adolf Lemme

  • Hallo Forscher,

    meine Enkeltochter sucht Angaben über den Mitbegründer des Spar- und Bauvertrags 1893 in Eberswalde Adolf Lemme .

    AWG zur DDR- Zeit.

    Sie ist über jeden Hinweis dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Louis:danke:

  • Hallo,


    wie Du wahrscheinlich auch beim Googeln festgestellt haben wirst, kommt man mit den Begriffen Adolf, Lemme, Eberswalde meistens zu einem Verlag bzw Buchhändler ( bei google books ).

    Zu einem Gustav Adolf Lemme findet man bei ancestry Folgendes:

    Geboren in Eberswalde als Sohn v. Lehrer Wilhelm L. und Julia geb. Löser, starb am 11.3.1919 in Charlottenburg mit 80 Jahren(* 31.5.1838 ), Buchhändler, Witwer v. Ernestine Wilhelmine L. geb. Henning + 3.8.1915 Charlottenburg ( 74 J. alt ) * 25.6.1841

    Geheiratet worden war am 25.10.1864 in Hoerde, Westfalen.

    2 gefundene Söhne ein Ernst Albert * 29.7.1869 Eberswalde, 1909 Beamter der Corporation der Kaufmannschaft Berlin und ein Hans Martin * 23.3.1871 Greifswald, 1904 Kunstmaler

    google liefert ja Angaben, nach denen er zwischenzeitlich in Greifswald aktiv war.

    Eine Verbindung zu dem Bausparverein lässt sich so noch nicht herstellen. Evtl. ist da eine Recherche im Kreisarchiv Barnim in Eberswalde im Bestand der Stadt Eberswalde vonnöten.

    In einem französischen Buch wird als Gründungsjahr des Vereins 1889 angegeben: https://books.google.de/books?…rein%20eberswalde&f=false


    Grüße


    Thomas