August Karl Hermann BEHM (1857, Pölitz)

  • Hallo alle,



    Ich brauche mal wieder deine Hilfe...



    Eine meiner Verwandten, Gesina Geerdina EBELING, heiratete am 4. Oktober 1916 August Karl Hermann BEHM. Das ist für ihn bereits die dritte Ehe, aber das ist hier irrelevant.


    August K.H. Behm wurde am 2. April 1857 in Pölitz geboren und starb am 9. Juni 1910 in Lissabon.


    Keines der Dokumente, die ich in den Niederlanden gefunden habe, gibt Anschein, welcher Pölitz hier gemeint ist. Andere Stammbäume vermuten Pölitz in Schleswig-Holstein, aber das bezweifle ich. Ich glaube, August K.H. Behm wurde in Pölitz in Pommern (heute Poliče in Polen) geboren.


    Dafür habe ich folgenden Grund: August K.H. Behm lebt mit seiner Frau in Amsterdam. Etwa dreieinhalb Jahren lang wohnt auch eine Maria Augusta Carolina Behm an derselben Adresse. Sie wurde am 7. August 1865 in Stettin geboren, und ich vermute, das ist seine Schwester.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Die Eltern von August K.H. Behm heißen Johann Friedrich BEHM und Friederike FRANZ. Die sind aber angeblich bereits vor 1882 (als August K.H. Behm zum 1. Mal heiratete) gestorben.



    Danke im Voraus.:)

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Henk,


    ein Johann Friedrich Behm ist am 29.12.1876 im Alter von 50 Jahren in Pölitz verstorben (Standesamt Pölitz 154/1876)

    In den Folgejahren ist Behm und Franz nicht mehr verzeichnet.



    Gruß Bernd

  • Hallo Henk,


    weiterhin ist im Namensregister von Poelitz am 05.12.1833 die Geburt von Maria Frederike Franz verzeichnet.

    Eltern waren August Wilhelm Ferdinand Franz und Johanne Charlotte Appeltitz (Heirat 1830)


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zunächst einmal entschuldigung für die etwas langsame Antwort. Ich komme nicht sehr oft hierher, und weil ich meine Antworten gerne sorgfältig formuliere, brauche ich auch zusätzliche Zeit.


    Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dies bestätigt meinen Verdacht, obwohl es noch keine harten Beweise sind.

    Es wäre schön, wenn ich die Taufinschrift von August K.H. Behm irgendwo finden könnte, aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt.

    Gibt es (evangelisch-lutherische) Kirchenbücher von Pölitz oder Stettin online?


    Mit einem herzlichen Gruß,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo Henk,

    In der Sterbeurkunde von Johann Friedrich Behm ist als Geburtsort Strasburg in der Uckermark angegeben. Schick mir eine PN mit deiner Emailadresse.

    Im Namensregister von Pasewalk tauchen Behm und Franz auf ( alles bei Familysearch)

    Stettin ist teilweise online versorgt.


    Gruß. Bernd

  • Hallo Bernd,


    Erstens, Entschuldigung für die langsame Reaktion. Ich habe Ihre E-Mail in gutem Zustand erhalten. Danke für die zusätzlichen Informationen! Damit kann ich weiter suchen. Hoffentlich können mir das Staatsarchiv und das Kirchenarchiv weiterhelfen.


    Ich melde mich zurück, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Mit einem herzlichen Gruß,

    Henk

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)