Endlich fündig geworden - Aber die Suche geht weiter - Preußisches Infanterieregiment No. 12

  • Hallo zusammen,


    nach wirklich vielen Jahren Suche habe ich endlich die Heirat meines Vorfahren Friedrich Hahn und seiner Frau Anna Dorothea Charlotte aus dem Jahre 1804 im brandenburgischen Prenzlau gefunden. Prenzlau lag über 50 Kilometer entfernt von ihrem späteren Wohnort Dabelow in Mecklenburg - Daher war der Ort nicht meine erste Wahl, um zu suchen ^^ Tatsächlich kannte ich aber den Geburtsnamen (Well / Weller / Wöller) und den Herkunftsort (Zehdenick) meiner Vorfahrin und konnte so den Heiratseintrag eindeutig ihnen zuordnen.


    Fündig wurde ich wie gesagt in Prenzlau und zwar im Militärkirchenbuch der dortigen Garnison:


    Leider kann ich darüber noch immer nicht herausfinden wo der Friedrich Hahn nun herkam. Nur weiß ich nun, dass er Musketier in der Companie von Gleisenberg war. In der Garnison in Prenzlau war wohl das Altpreußische Infanterieregiment No. 12 untergebracht, zu dem dann wohl auch die Gleisenbergische Companie gehört haben musste.


    Weiß jemand ob meine Annahmen stimmen und ob es eine Stammrolle mit Informationen zu den Soldaten des Regiments existiert, in dem Informationen zur Herkunft meines Vorfahren stehen könnten? Oder kennt eine andere Quelle, um nach preußischen Soldaten der Zeit suchen zu können?


    Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo Henriette,

    nein, leider gar nichts. Friedrich Hahn starb 1839 in Wokuhl-Dabelow in Mecklenburg-Strelitz, aber außer der Tatsache, dass er Einlieger in Dabelow war, gibt es keine Infos. Auch aus den Taufeinträgen der Kinder lässt sich nichts schließen 😕

  • Hallo Thomas! Vielen Dank - das grenzt die Sache ja doch schon ein wenig ein, wenngleich auch dieser eingeschränkte Bereich natürlich riesig ist und eine Suche in diesem Bereich einer ganz schönen Sisyphos-Arbeit gleich kommt.