Welche Daten erhält man über Soldaten des 2. WK?

  • Hallo,


    zwei Anfragen habe ich an ein Standesamt in Polen geschickt und nie eine Antwort erhalten.


    Ich bräuchte Informationen über meinen Urgroßvater Artur Martin Bruno Malz (Geburtsort=Parchów, das Geburtsdatum ist unbekannt, ebenso der Vater).


    Ich weiß, dass er 1944 in Russland gefallen/verschollen ist.


    Da mir das Standesamt nicht hilft, wäre es eine Möglichkeit, über die Stellen zur Wehrmacht etwas herauszufinden?

    Daher meine Fragen, für deren Beantwortung ich wirklich sehr dankbar wäre:


    1. Welche Daten wurden gesammelt von Wehrmachtssoldaten?

    2. Wäre es sinnvoll über das DRK oder eine andere Stelle (z.B. WAST) an Informationen zu kommen?

    3. Hat jemand Erfahrungen über die Kosten?


    Lieben Dank und herzliche Grüße

    yaguna

  • Hallo,


    sind die Eltern Hermann Malz und Hedwig geb. Gollmer?

    Dann habe ich eine Geburt eines Arthur Martin Bruno am 10.3.1900 in Friedrichshagen Kirchstr. 12 ( Wohnung ).

    Die Eltern tauchen zuletzt in Rixdorf 1903 ( Geburt Tochter 13.7.) auf, dann in Berlin nicht mehr ( jedenfalls bei ancestry). Diese Tochter Margaretha Bertha Emilie stirbt am 19.9.1992 in Erfurt ( 2002/ 1992 ).


    Grüße


    Thomas

  • Dann noch die weiteren Geschwister:

    Traugott Wilhelm Julius * 19.2.1898 Friedrichshagen ( da war beim Vater Hermann noch Sattler und Tapezierermeister angegeben ).

    Walter Hermann Adolf * 16.11.1901 Rixdorf ( da schon Schankwirt beim Vater ) + 7.1.1902 Rixdorf


    Volle Namen derEltern: Hermann Julius und Hedwig Marie/-a Charlotte


    Thomas

  • Mit ein bisschen Suche:

    Es heiratet am 25.12.1898 der Tischler Wilhelm Alexander Gollmer, whft Friedrichshagen, geb. 10.8.74 in Reisen Krs Lissa, Eltern Webermeister Wilhelm G. und Bertha geb. Pätschke, die

    Directrice Anna Minna Auguste Lehmann, whft Friedrichshagen, geb. 5.9.1874 Friedrichshagen, Eltern verst. Zimmermann Anton L. und Therese geb. Grätz

    Trauzeugen Webermeister Wilhelm Gollmer ; Reisen Krs Lissa, 62 Jahre, und

    Sattler u. Tapezierer Hermann Malz, Friedrichshagen, 35 Jahre

  • Ei, ei, ei

    evtl. ( u.a. wegen des 1898 geborenen Traugott ) passt der

    Taufeintrag eines Herrmann Julius Malz 22.10.1863, geb 15.10. in Birnbaum, Posen Ort: Kähme

    Eltern Traugott Eduard Malz, Schmiedemeister, u. Emilie geb. Hempel, eine Patin Frau Sophie Hempel, geb. Knapp

    Ein Ernst Traugott Malz, Schmiedemeister, stirbt am 16.12.1872 mit 50 J. 4 Mten u. 2 Tagen in Kähme Witwe Emilie geb Hempel.

    9.11.1848 in Birnbaum getraut Schmiedemeister Ernst Traugott Malz, zu Gorzyn mit Florentine Emilie Hempel zu Gorzyn, älteste To. des Schmiedemeisters Friedr. Hempel

  • Guten Tag,


    eine Anfrage bei der Deutschen Dienstelle (WASt) in Berlin mit allen verfügbaren Daten ist in jedem Fall ratsam, auch den Verwandtschaftsgrad nennen. Die Kartei des Zentralnachweises ist alphabetisch und nach Geburtsdaten geordnet. Insofern sollte zumindest ein ungefähres Geburtsjahr angegeben werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine Weile dauert, bis eine Antwort kommt. Kosten für die Bearbeitung sind mir in der Vergangenheit nicht entstanden.


    Parchów [deutsch auch Parchau] lag zu deutscher Zeit im Kreis Lüben, Niederschlesien. Vielleicht hilft eine Anfrage im Schlesien-Forum dieser Seite weiter.


    Viel Erfolg!

  • Hallo und 1.000 Dank für deine Mühen.


    Soweit ich aber weiß, soll Artur wirklich in Parchów geboren sein.

    Ich vermutete bisher eher:

    Friedrich Wilhelm Theodor Malz als seinen Vater (war Lehrer in der Nähe-Bild liegt vor)

    Denn der Sohn von Artur heißt Willi Otto Horst. Das Willi könnte ja eher zu dem Lehrer als Großvater passen.

    Die Gaststätte von Hermann kannte ich auch.


    Ich hatte auf eine Sterbeurkunde o.Ä. als Ansatz gehofft, weil da ja auch die Eltern drin stehen (sollten).

    Mein Großvater Willi Otto Horst ist übrigens schon 1930 geboren, wodurch die anderen Einträge bei ancestry auch hinfällig sind.

    Meine Oma hieß übrigens Auguste Ida Martha.


    LG und Danke yaguna

  • Vielleicht hilft eine Anfrage im Schlesien-Forum dieser Seite weiter.


    Viel Erfolg!

    Das habe ich schon gemacht. daraufhin schrieb ich an das Standesamt, wo aber nie eine Antwort kam.


    Das Bundesarchiv (ehemals WaSt) hat aber immens hohe Kosten angegeben, was mich abschreckte.

    Ich kann nur erahnen, wann er geboren wurde, eine große Spanne ist da ja möglich... :(


    Danke!

  • Es wäre so wichtig, den Vater von Artur eindeutig zuweisen zu können, denn dann käme ich auf einen Schlag bis an den Anfang des 18. Jhs. zurück :(


    In den Adressbüchern um Lüben tauchen übrigens hintereinander nur Friedrich Malz und Artur Malz auf (Daraus könnte man ja schließen, dass Friedrich der Vater und Artur der Sohn ist? Weil nix alphabetisch und so...)

  • hallo Yaguna,


    üblicherweise gibt man bei einer Anfrage an das Bundesarchiv PA (früher DD-WASt) alle persönlichen Daten der Person an zu der man anfragt.

    Du kannst natürlich nur mit den Namen und Geburtsort eine Anfrage machen. Mehr als dass man dir antwortet, mit den wenigen Angaben können sie den Soldaten nicht eindeutig finden, kann nicht passieren.

    Das Formular findest du hier:

    https://www.bundesarchiv.de/DE…terlagen-persbezogen.html

    auf der rechten Seite "Auftrag für eine Recherche über Militärangehörige". Gleichzeitig musst du einen Benutzungsantrag ausfüllen s. ebendort.

    ich habe mir immer beides ausgedruckt und per email ins Bundesarchiv geschickt. Dann bekommst du eine automatisierte Eingangsbestätigung.

    Sollte es mit deinem Antrag irgendwelche Probleme geben, meldet man sich bei dir.

    Bei meinem letzten Antrag habe ich angekreuzt bei "Personenbezogene Recherche für den Zeitraum ab 1919 bis 1945": "Heer".

    Wenn du es nicht weißt, mach ein ? dahinter.

    Den Rest, was ich beantragte, hab ich unter "optional: weitere Angaben ..." geschrieben.

    Ich beantragte die Mitteilung

    # der Erkennungsmarken-Nr.,

    #die Einheiten, in der der Soldat war,

    # ob Infos vorliegen, dass der Soldat vermisst wurde, bzw zur Grablage.

    Dann kann man die Gebühren begrenzen - du kannst z.B. 25 Euro angeben. Das dürfte für die Erstauskunft reichen.

    Die Antwort dauert ca 1 Jahr +- Wenn du eine email angegeben hast, kommt alles per mail.

    Darin steht als Anhang, was sie zu den beantragten Infos haben. Manchmal nicht so viel, was man gerne hätte.

    Was das Bundesarchiv bei der Anwort mitschickt, ist die Kopie der Karte aus der zentralen Personenkartei - Beispiel hier:

    https://www.bundesarchiv.de/DE…r-Arbeit/z-kartei-pa.html

    Eine Geburtsurkunde o.ä. kannst du nicht erwarten.

    Zu manchen Soldaten ist das sog. Wehrstammbuch erhalten geblieben. Das Bundesarchiv teilt dir das mit, ob das bei deinem angefragten Soldaten so ist. Falls vorhanden, kannst du dir überlegen, ob du dir das kopieren läßt. Das kostet extra und muss auch nochmal beantragt werden.

    Alle Klarheiten beseitigt?


    lg, Waltraud

  • In der Karteikartensammlung des Bundesarchivs, einzusehen auf ancestry unter "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948" findet man die Karteikarte Nr. G-A 562/0940 zu einem


    Arthur MALZ

    * 15.05.1905 in Chemnitz

    Gefreiter

    Truppenteil: 2. Kompanie Mar. Bau.-Bataillon 321

    + 31.03.1943 um 14.45 h im Reserve-Lazarett III in Dresden

    Todesursache: Urosepsis

    Überführung zum Standortfriedhof in Chemnitz

    Anschrift der nächsten Angehörigen:

    Bruder Johannes MALZ, wohnhaft in Chemnitz, Schillerstr. 21


    Ist er vielleicht mit dem gesuchten Artur Malz identisch?

  • Hallo und ganz herzlichen Dank auch für eure Mühen.


    Ich werde wohl eine Anfrage an das Bundesarchiv stellen.

    Gerade der Punkt auf der Karte (Danke Waltraud für das Bild), welche Personen benachrichtigt werden sollen, gibt mir Hoffnung. Dort müsste ja seine Frau stehen und deren Name habe ich ja,

    WBeutler

    Arthur Malz wird es eher nicht sein, da die nächste Angehörige ja vermutlich seine Frau sein dürfte. Aber auch dir herzlichen Dank.


    Ganz liebe Grüße und Danke

    Yaguna