Kaisertag zu Worms FIDLER

  • Hallo und guten Tag


    ich suche zu dem Kaisertag zu Worms, abgehalten durch den Kaiser Carl V. ein Dokument des Felix Fidlers

    es könnt eine Adelsproklamation sein,

    also in dem Zeitfenster- 1450-1490

    wer kann mir da ein Tip geben

    und welches Archiv kann ich dafür ansprechen ?

    Danke für die Mithilfe

    hans

  • Hallo Hans,

    ich suche zu dem Kaisertag zu Worms, abgehalten durch den Kaiser Carl V. ein Dokument des Felix Fidlers

    es könnt eine Adelsproklamation sein,

    also in dem Zeitfenster- 1450-1490

    meines Wissens hat Kaiser Karl V zwischen 1500 - 1558 gelebt. Wie passt das zusammen mit deinem Zeitfenster 1450 - 1490?

    Habe ich da etwas übersehen?


    LG

    Bernd

  • Hallo und guten tag,

    zuerst einmal Danke für die links,

    die ersten beiden sind treffend

    also danke

    Minneburg

    Felix Fidler, der zuerst beschriebene wird als Edelmann aus der Schweiz kommend und Glaubensflüchting erwähnt. Da es über ihn keine weitere Info gibt, ist jedoch von seinem Sohn, dem Poeten mit Standeserhebung, bekannt.

    Es ist sofern hoch interressant, da vermutlich Carl V katholisch und Felix Fidler als Berater Protestant, und dann später militärischer Berater war ., immerhin verhalf Felix Fidler ihm die Flucht, sodaß er sich über die Niederlanden sich nach Spanien begeben konnte

    Ich habe vom Schweizer Staatsarchiv Bern mindestens 56 Archivadressen, aber ich suche um 1500 und nicht wie die meister Archive um 1700 beginnend

    aber wenn es jemanden auffällt, daß es in der Schweiz noch einen Felix Fidler gibt, dann schreie ich zuerst HIER

    hans

  • Hallo Hans,

    schöne Beschreibung erklärt aber nicht meine Frage.

    ich suche zu dem Kaisertag zu Worms, abgehalten durch den Kaiser Carl V. ein Dokument des Felix Fidlers

    es könnt eine Adelsproklamation sein,

    also in dem Zeitfenster- 1450-1490

    Kaiser Karl V kann im Zeitraum von 1450-1490 keinen Kaisertag in Worms abgehalten haben weil er zu der Zeit noch nicht geboren war.


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Hans,


    kurz mal Klartext: in Worms gab es in dem zeitlichen Dreh zwei Reichstage

    1494, einberufen von Maximilian I.

    1521, einberufen von Karl V. (sein erster Reichstag überhaupt).

    Vielleicht solltest du noch einmal genauer überprüfen, in welcher Zeit der Herr Fidler vermutlich nobilitiert wurde, oder ob das erst seinen Sohn betraf.

    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo

    melde mich mal wieder aus dem Untergrund

    zu meinem gesuchten FELIX FIDLER er wurde nobiliert zu Wien als Dichter (16 Seiten latein), so kann es nur der Sohn sein

    zu dem FLELIX FIDLER der Kriegsrat unter KAISER CARL V: war ist klar, der Kaiser vorlohr einige Schlachten und konnte immer seinen Kopf aus der Schlinge ziehen, so in Ulm und auch bei der Winterbelagerung von Metz

    deshalb nochmals, wo wurde der FELIX FIDLER als Kriegsrat und auch als privater Berater des KAISER KARL V. benannt. Es iat die Zeit um Luther, da hatte man noch nicht soviele Kirchenbuchsaufzeichnungen,

    immerhin habe ich in den Universitätsbibliotheken in Ulm und Heilbronn etwas über ihn gefunden, jedoch in verschiedenen Fakultäten.

    DergesUchte FELIX FIDLER muss wohl um 1585 verstorben sein

  • Hallo Hans,

    deshalb nochmals, wo wurde der FELIX FIDLER als Kriegsrat und auch als privater Berater des KAISER KARL V. benannt. Es iat die Zeit um Luther, da hatte man noch nicht soviele Kirchenbuchsaufzeichnungen,

    immerhin habe ich in den Universitätsbibliotheken in Ulm und Heilbronn etwas über ihn gefunden, jedoch in verschiedenen Fakultäten.

    DergesUchte FELIX FIDLER muss wohl um 1585 verstorben sein

    das liest sich so nach "bewegt euch"!

    Was erwartest du, sollen jetzt alle für dich suchen?

    Wie wäre es wenn du alle Informationen die du bereits hast hier offen legst.

    Du wirfst den "Hunden" hier ein paar "alte Knochen" hin und erwartest Höchstleistung, schon komisch!


    Grüße

    Bernd

  • Hallo Hans,


    du schreibst, dass Felix Fidler jun. so gegen 1585 starb. Wenn ich ein langes Leben von 80 Jahren annehme (was damals nicht gerade häufig war!), dann wäre er gegen 1505 geboren. Eine Nobilitierung eines dann etwa 16 Jahre alten Kriegsrates auf dem Reichstag von 1521? Das übersteigt meine Vorstellungskraft.

    Zudem wäre eine Nobilitierung wohl auch als Dank des Kaisers für Hilfe in schwierigen Situationen zu vermuten. Auch das passt nicht in das bisher von dir gezeichnete Bild.

    Vielleicht ist es derzeit effektiver, nicht die Nobilitierung in den Fokus zu nehmen, sondern mehr Informationen zu Felix Fidler zu suchen. Als Kriegsrat und persönlicher Ratgeber sollten doch einige Dokumente aufzutreiben sein, die ihn erwähnen. Sicher nicht einfach - aber Forschungen in der Zeit sind nie einfach.

    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Hans


    Zitat

    Zu meinem gesuchten FELIX FIDLER er wurde nobiliert zu Wien als Dichter (16 Seiten Latein)


    In welchem Jahr wurde er in Wien nobilitiert? Welche Informationen gehen daraus hervor?


    Zitat

    immerhin habe ich in den Universitätsbibliotheken in Ulm und Heilbronn etwas über ihn gefunden


    Welche Art von Dokumenten hast du dort gefunden? Welche Informationen gehen daraus hervor?


    Zitat

    Der gesuchte FELIX FIDLER muss wohl um 1585 verstorben sein


    Woraus schliesst du, dass er um 1585 verstorben sein muss? Weisst du wo er verstorben sein könnte?

    Ohne seinen Sterbeort zu kennen, kann man auch seinen Sterbeeintrag nicht finden, so es denn einen solchen gibt.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo

    Minneburg : habe zu keinem gesagt, bewegt euch, iund wenn es so klongt, dann bitte ich höflichst um Entschuldigung, so ist es halt eben maL, wenn ich im MA herumstöbere


    @Jörg 277 Kauser Carl V. wurde seinem Amtes enthoben und durfte in Spanien im Exil bis zu seinem Tode leben, da werd ich doch Fragen dürfen, nach der letzten Schlacht und dem Zeitraum der Verbannung. Ich vermute, da es sich um den Zeitraum im MA handelt, galt bestimmt das römisches Recht, wenn einer verbannt wurde, wurden auch seiner Schriften vernichtet, soweit sie denn verzeichnet waren.


    Svenja1978 ich hab im Buchbestand der Uni Heidelberg und Ulm nachgesehen, da gibt es teils über Fidler/Fiedlerus Schriften, ebenso auch von Carl V , jedoch in verschiedenen Abteilungen abgelegt, teils Jura,teils Geschichte teils Religion. Die Uni Bibliothek Heidelberg ist mit HEIDI einzusehen.

    Das Todesjahr ergibt sich von Felix Fidler, mit der Annahme, daß er für seinen Kaiser eingetauscht wurde, der Kaiser konnte fliehen, bzw in die Verbannung geschickt werden und Felix Fidler trug die Last dafür.

    Die 16 Seiten der Nobelierung des Felix Fidler ergenen sich daraus, daß die Nobelierungsurkunde von 1558 - ca 1860 immer abgeschrieben wurde. Somit haben sich auch dort Fehler eingeschlichen und wurden immer weitervermittelt. Die letzte Abschrift zeigt Fidlers Wappen, natürlich lateinisch beschrieben.

    Ich hoffe, ich nicht noch mehr STEINE in den Weg gerollt, aber interressant ist mir dieser Fidler schon.

    hans

  • Hallo Hans,


    niemand rollt dir Steine in den Weg außer du dir selbst!


    Jeder hat dich gebeten Butter bei die Fische zu geben aber du kommst wieder nur mit allgemeinen Antworten. Gieb doch mal die Links zu den Dokumenten direkt an. Bis jetzt hast du nur wirres Zeug zu Felix Fidler heraus gegeben sollen wir jetzt die Uni Bibliothek von Heidelberg durchsuchen und uns die Dokumente selbst suchen?

    Dir könnte sicher geholfen werden wenn du alle Informationen mit den Links versiehst, so wird das allerdings nichts!


    Grüße

    Bernd

  • hallo Minneberg,

    zu # 8

    ich weiß, daß es hier im Forum Leut gibt, die kennen sich mit Büchern aus, wenn meine Frage so unbequem war, dann war es doch so gemeint, bei all denen , die sich hier im Forum bewegen, gibt es bestimmt Personen, die schon mal Geschichte Politik Jura und Theologie mit dem Zusammenhang des Schmakaldischen Krieges gelesen haben, es könnt ja sein, daß da jemand dieser Name aufgefallen ist.

    Mein Suchzeitraum war da wohl etwas zu breit, also 1480-1590

    "gerade heut, hab ich weitere Kopien der Familie Fidler vom Staatsarchiv Wien bekommen"

    hans