Rittergut Bellstedt

  • Schöne Grüße aus dem richtigen Norden.


    Wenn jemand Inntresse an der Geschichte vom Rittergut Bellstedt und der Familie Schäfer von 1940 bis jetzt hat kann sich gerne melden.

    Bin im Besitz von Dokumenten und auch eigene Erinnerungen an Tante Wally Nielsen geb.Schäfer.

    Hab der Gemeinde Infos Angeboten aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Das Gut wurde 1907 von Familie Schäfer erworben.

    Vorbesitzer war Familie Schlegel.


    Grüße DirkL

  • Um das Thema Bellstedt und Familie Schäfer zu vertiefen bräuchte ich Angaben über den Verbleib des jüdischen Viehhändlers

    Max Wachtel von der Viehhandlung Frank und Wachtel Erfurt.

    Nach meinen Unterlagen ist er zur Auswanderung durch die NS Behörden gedrängt worden. (1937-!944)

    Kann das jemand bestätigen ,und wohin er auswanderte und ob es noch Nachkommen von ihm gibt?


    Würde mich über Unterstützung freuen.


    Grüße DirkL

  • Hallo und guten abend,

    frag doch mal im

    Steinheimer Institut nach

    (im Steinheimer Institut unter Mithilfe der Uni Bochum werden nicht nur Grabsteine archeviert, übersetzt, sondern auch Personengeschichten gesammelt.

    Einfach deine Suche nochmals aufschreiben und hinschicken

    eine andere Möglichkeit wäre bei Yad Yashem bzw Arolsen Archives nachzufragen

    viel Erfolg

    hans

  • Vielen Dank


    In Vad Yashem keinen Teffer gefunden,also ein gutes Zeichen.

    Hab bei der Jüdischen Gemeinde Thüringen nachgefragt ob sich jemand erinnern kann.

    Es bleibt spannend.

    Grüße DirkL

  • Hallo Dirl

    ich weiß nicht was es bringen würde, über die Grabsteinsuche

    entweder bei compgen oder bei find a grave

    Es ist aber auch wahrscheinlich, daß diese steine längst verbaut wurden.

    Wenn jedoch die Familie zur Auswanderung gedrängt worden ist, da,, wären die Schiffahrtslisten interressant, Passagierlisten usw, dann wäre auch ein Grabsein in den USA oder andserswo auffindbar

    Wenn du die Suche etwas umdrehst, nach Familienwappen und Geschichte suchst, also eine Rückwärtssuche, würde dies klappen ??

    Ein Rittergut wird bestimmt auch bei google books beschrieben , einfach suchen !!

    viel erfolg

  • Die Grundgeschichte des Gutes ist mir bekannt.

    Meine Großeltern waren Teil einer Erbengemeinschaft davon.

    Ich könnte eher Auskunftsgeber darüber sein.

    Aber die Geschichte der Personen um dieses Gut herum gibt noch einige Fragen auf.

    So wie des Max Wachtel aus Erfuhrt.

    Hat die Hektik der damaligen Zeit da zu geführt das er unter falschen Namen auswanderte?

    Marie Schäfer beschreibt ein geheimes Abschiedstreffen mit ihm ohne zu wissen wo er am 10.10.1945 verblieben ist.

  • hallo und guten abend

    betr Max Wachtel ::

    Max Wachtel gibt es bei GEDBAS als Besitzer von Molkereiprodukten und Kolonialwaren, ist dies der gesuchte ? Ist da nicht auch eine Enteignung oder sonstige Ereignisse in Erwägung zu ziehen ?

    gibt es nicht Personenstandsbücher/Melderegister aus Erfurt ?

    hans

  • Hallo Dirk


    Hast du denn inzwischen bei familysearch nach Passagierlisten und anderen Dokumenten gesucht?


    Hast du auch in den Arolsen Archives online gesucht? Dort gibt es Passagierlisten aus der Zeit nach dem Kriegsende.


    Es gibt dort einen Max Wachtel, Eltern: Eugen Wachtel und Amalie Schäfer.

    Dieser wurde in Libau. Lettland geboren und ist nach Peoria, Illinois ausgewandert.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Hab Morgen ein Gespräch mit jemand von der Ortsverwaltung von Vieselbach bei Erfurt.

    Vielleicht werden dort Zeitzeugen benannt die die Himmelsrichtung der Flucht benennen können.

    Lettland in den Kriegsjahren als Zufluchtspunkt und dann Auswanderung nach Illinois wär bestimmt nicht die Standartlösung aber allemal originell.

    Ich lass mich überraschen was in Vieselbach herauskommt ,dem Stammsitz der Wachtel Viehhandlung.


    Grüße DirkL

  • Komm Der Suche Nach Max Wachtel Erfurt etwas Näher.

    Moses Wachtel Schlachthofstr.13 =Großvater

    Natan Wachtel Schlachthofstr. 13 =Vater

    Max Wachtel Hohenzollernstr.11 = Sohn ?

    Danach ist Max Wachtel 1930 geb. etwas zu jung um eine eigene Vorkriegsadresse zu haben.

    Oder gab es noch einen anderen Max Wachtel der älter war?

    Die Viehhandlung Frank und Wachtel war in der Johannesstr, 168

    Familie Frank war in der Futterstr.17

    Alle Str .sind in Erfurt.

    Ist jemand in der Lage Wachtel Familiengeschichte zu sortieren.

    Dr. Julius Wachtel war Richtung Israel zu erkennen der Rest nichts eindeutiges.


    Grüße DirkL

  • Der Verbleib vom Viehhändler Max Wachtel ist aufgelöst!

    Jemand aus Kanada hatte entsprechende Unterlagen.

    Er wanderte 1938 in die USA aus und lebte dann in Cincinnati.

    Dort gibt es auch Nachkommen von ihm.

    Erfreulich das er doch der NS Mühle entkommen ist!


    Noch mal herzlichen Dank an allen Unterstützern!


    DirkL