FN : Walter ; Scholz ; Hentschel , Niederschlesien Orte : Gorkau und Selingersruh ( Leippa)

  • Hallo zusammen ,


    ich erforsche die Familie meines Vaters , viele Daten habe ich leider nicht ,bis jetz habe ich folgendens

    • Wolfgang Siegmund Walter ( mein Vater) , geb. 06. Dezember 1937 in Gorkau , Kreis Strehlen
    • Udo Norbert Walter , geb. 06. Dezember 1937 in Gorkau , Kreis Strehlen
    • Klaus Dieter Walter , geb. 19. Januar 1936 in Gorkau , Kreis Strehlen ; Taufe : 01. März 1936 in der evang.Kirche zu Prauß / Prauss
    • Erika Frieda Walter , geb. Scholz ( meine Oma) , geboren am 27. Februar 1914 in Gorkau
    • Gerhard Erich Walter (mein Opa) , geb. 14. Februar 1914 in Rohnstock , Kreis Jauer , Nr. 26/1914 Standesamt Rohnstock ; Beruf : Maler ; wohnhaft : Dorfstr. 41 , Gorkau , Kreis Strehlen ; verstorben : 06.September 1943 bei Gordijenko ; Verheiratet mit Erika Frieda Walter , geb. Scholz ; Eheschließung 28. September 1935 , Standesamt Prauß Nr. 22/1935
    • meine Oma hatte noch eine Schwester , Ida (aus erzählungen wurde sie immer Tante Idel genannt) und einen Bruder , deren Name mir nicht bekannt ist und er wohl verschollen sein soll , mein Opa hatte wohl auch noch einen Bruder , Name unbekannt soll wohl im Krieg gefallen sein, laut meines Ausfragens der Verwandschaft
    • Günt(h)er Si(e)gfried Hentschel (Stiefopa) , geb. 16. November 1929 in Selingersruh (Leippa) , hatte noch Geschwister : Aneliese ,Karl-Heinz und Manfred

    Vielleicht hat ja der ein oder andere infos oder forscht auch in diesen FN

    LG Punchy

  • Hallo,


    gib hier https://adressbuecher.genealogy.net/addressbooks/search mal walter rohnstock ein.

    1911 gibt es da nur einen Einzigen, wobei bei Adressbüchern allerdings nicht klar ist, ob auch alle eingetragen sind. Dieser Gustav findet sich dann auch hier: https://www.online-ofb.de/famr…2&nachname=WALTER&lang=de umd im Bundesarchiv ( invenio ) findet man zu dem auch einen Eintrag wegen eines Antrags auf Lastenausgleich.

    Ich vermute, dass er wenigstens ein Onkel, wenn nicht sogar der Vater ist. Du kannst ja mal den Herrn Pfeiffer vom OFB anmailen, welche Quellen es zu den KIndern gab. Evtl ist ja dein Opa Gerhatd genannt worden, nachdem eben 1909 ein Gerhard als Baby verstorben ist.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas ,


    Ich Danke Dir, ich versuche Mal mein Glück... Ohne Namen ist ist schwierig vorwärts zu kommen, aber ich werde auch Mal Standesamt rohnstock anschreiben , vllt. Bekomme ich ja eine Geburtsurkunde von meinem Opa


    LG Punchy