FN : Köpnick aus Damitzow , Kreis Greifenhagen

  • Hallo zusammen ,


    ich suche Infos über meine Urgroßeltern und Geschwister meines Opas , laut der Sterbeurkunde meines Opas

    " Max Walter Köpnick" , wurde er am 09. September 1902 in Damitzow , Kreis Greifenhagen geboren. Leider habe ich keine weiteren Infos über seine Eltern , auch in seiner Heiratsurkunde stehen leider keine Familienangehörigen.


    Vielleicht gibt es ja jemanden der den Familiennamen auch erforscht .


    LG Punchy

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr noch für euch, hab endlich mal wieder zeit gefunden um hier zu stöbern . ;)


    mal einen kurzen Zwischenbericht geben :-) ....... Vor Weihnachten habe ich endlich Post vom Amt Gartz erhalten ... mit der Gebursturkunde meines Opas.


    Hermann Köpnick ( 1858 Pammin, Arnswalde bis 21 Apr 1910 Stettin, Preußen, Pommern) und Auguste Lehmann ( noch keine weitern Daten gefunden) waren demnach meine Urgroßelten .


    Nach meinen mir zur Verfügung stehenden Mitteln (Ancestry und familysearch) habe ich auch weitere Geschwister meines Opas gefunden aber vermisse zumindest noch ein weiteres kind oder auch weitere .


    Aber auch einige Daten meiner Ururgroßeltern (August Köpnick und Christina Nörenberg ) die wohl 1894 mit 2 Töchtern nach Amerika ausgewandert sind.

    da bin ich auch noch auf der Suche nach weiteren Kindern .


    Ich gehe dann mal weiter schnöckern ;)


    LG punchy

  • Hallo Punchy


    Hast du zu den Amerika-Auswanderern schon alle Dokumente gefunden? Hast du auch nach Obituaries (Nachrufen) von August Köpnick und Christina Nörenberg gesucht? Obituaries enthalten in der Regel die Namen und Wohnorte aller Kinder und oft werden auch Geschwister des/der Verstorbenen erwähnt. Meist werden darin auch die vorverstorbenen Kinder oder Kinder/Geschwister, die in der Heimat verblieben sind, erwähnt.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    bei den Dokumenten bin ich noch dabei alles zu finden was es gibt.

    Bisher habe ich nur Passagierlisten, Volkszählungen USA und Sterberegister USA gefunden , muss mich dort auch erst mal einlesen ;)


    Obituaries ( Nachrufe) sind mir noch nicht untergekommen . Wo kann man diese denn finden


    LG punchy

  • Hallo Punchy


    Obituaries sind früher in der Regel in Zeitungen erschienen. Manchmal wurden sie den Einträgen bei findagrave hinzugefügt. Wenn du den Sterbeort oder letzten Wohnort kennst, kannst du auch in den Online-Zeitungs-Archiven nachschauen, die Zeitungen aus dem betreffenden Ort online gestellt haben. Manche amerikanischen Online-Zeitungs-Archive sind kostenlos durchsuch- und einsehbar, andere nicht.


    Gruss

    Svenja