Suche Kirchenbücher von Warschau (Familie Mehlig / von Mehlig)

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon lange einen weißen Fleck in meiner Forschung:


    Meine Vorfahrin Eleonore Luise Ludwig wurde am 14.06.1756 in Pförten (heute Brody in Polen) als Tochter des dortigen herrschaftlichen Schreibers Johann Friedrich Ludwig und seiner Frau Johanna Christiana Dorothea geb. Mehlig geboren. Der Vater starb alsbald und die verwitwete Mutter Johanna Christiana Dorothea heiratete am 30.11.1764 in Dresden den Rochlitzer Apotheker Johann Gottfried Knackfuß (geb. März 1722 in Dresden, gest. 29.01.1783 in Rochlitz).


    Die Erforschung der Familie Mehlig ist sehr schwierig, da die Pförtener Kirchenbücher als verschollen gelten. Durch die Taufpaten der Knackfuß-Kinder aus zweiter Ehe weiß ich allerdings, dass Johanna Christiana Dorothea Knackfuß verw. Ludwig geb. Mehlig einen Bruder hatte, den geadelten Hauptmann, Münzbeamten und Oberforstmeister Carl Adolph von Mehlig (um 1737, gest. 21.12.1813 in Neustadt bei Dresden) und dass ihr Vater Johann Christian Mehlig war, der 1769 als königlich-polnischer Münzschreiber zu Warschau genannt wird.


    Um weiter zu der Familie zu forschen, bin ich nun auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern von Warschau, da nicht nur der Vater Johann Christian Mehlig in Warschau lebte, sondern auch der Bruder Carl Adolph von Mehlig in den 1780er und 1790er Jahren in Warschau genannt wird. Ich weiß bereits, dass es in Warschau die evangelische Trinitatiskirche gab, deren Kirchenbücher ab 1778 beginnen sollen. Zuvor seien die Warschauer Evangelischen wohl nach Wegrow eingepfarrt worden seien.


    Weiß jemand wo die evangelischen Kirchenbücher von Warschau oder die von Wegrow aus jener Zeit zu finden sind? Ich bin für jeden Hinweis super dankbar :)


    Liebe Grüße


    Thankmar

  • hallo

    hast du schon mal hier im Forum unter

    polnische Archive

    nachgesehen ?

    Die polnischen Archive laden so nach und nach Bestände ins Netzt. Da dein Suchbereich bekannt, gibt es eine Möglichkeit etwas zu finden

    hans

  • Hallo Thankmar,

    hier findest du nach Anmeldung eine ganze Menge Kirchenbücher aus dem Bereich Warschau:

    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,140528,1

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Thankmar,


    ich kann Dir leider bei Deinen Mehligs nicht helfen, aber beim Lesen Deines Beitrags fiel mir der Name JOHANN FRIEDRICH LUDWIG auf. Genau so hieß nämlich mein 3x Urgroßvater von meinen Pommern Leuten, und nach ihm und seinen Vorfahren suche ich schon lange. Das einzige, was ich aus Urkunden seiner Nachfahren weiß: seine Frau hieß SOPHIE oder MARIE KLAGE, er war Büdner und Eigentümer, soll in Osternothafen Kreis Usedom/Wollin verstorben sein und müsste so um 1795 geboren sein.

    Trotz Suche in zahlreichen Orten Pommerns und Kontakt zu einem Heimatforscher komme ich einfach nicht weiter "nach oben". Danach und drum herum habe ich sehr viel, aber ich möchte so gerne wissen, wo meine LUDWIGS ursprünglich herkamen - auch um das "schwedische" Gerücht in der Familie entweder bestätigen oder ausräumen zu können.

    Hast Du da evt. irgendwelche Infos über entspr. Zusammenhänge, evt. mit Deinen LUDWIGS, die mir weiter helfen könnten ?


    Lieben Gruß von Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Jutta,


    vielen Dank für den Link zu Metryki! Ich habe mir die Übersicht der Kirchenbücher angesehen, aber wie mir scheint, sind das nur Kirchenbücher aus den Orten um Warschau, aber nicht aus der Stadt selbst - Oder übersehe ich da etwas?


    Gruß


    Thankmar

  • Hallo Gabi,


    vielen Dank für Deinen Hinweis!


    Mein Vorfahr Johann Friedrich Ludwig wurde schätzungsweise in den 1720ern geboren, da er 1753 heiratete. Sein Vater hieß ebenso Johann Friedrich Ludwig und war Wachtmeister bei dem Regiment der Klingenbergischen Dragonern. Mehr Informationen zu den zwei Friedrich Ludwigs habe ich leider nicht. Ich vermute aber, dass beide aus Sachsen stammten, um später sächsischer Beamter (der jüngere Friedrich Ludwig) zu werden oder eine Kompagnie des sächsischen Militärs (der ältere Friedrich Ludwig) zu führen.


    Eine Verbindung nach Pommern halte ich für nicht so wahrscheinlich, aber man soll ja nie nie sagen :)


    Liebe Grüße


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Eine Verbindung zu Sachsen ist für mich auch unwahrscheinlich, erschwerend kommt noch dazu, dass ich bei meiner Suche festgestellt hatte, dass der FN LUDWIG fast in ganz Deutschland vorkommt. Und mit den Pommerschen KBs siehts auch mau aus.

    Ich werde mein Anliegen dann mal im Unterforum Pommern vortragen und hoffen, dass dort jemand eine Erleuchtung hat.

    Nochmal DANKE - einen Versuch ist es immer wert.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)