- gelöst - Karoline Sigwarth, *1878 in Basel Stadt, CH

  • Guten Nachmittag,


    hah, welch glücklicher Zufall. Ein seit Jahren verloren geglaubtes Familienmitglied aus Freiolsheim (Baden) ist über Station Säckingen schließlich in der Schweiz gelandet, dort in Basel Stadt.

    Die Familie des Julius Sigwarth und der Rosine Zürcher hat dort einige Kinder gezeugt, 1878 bis 1883 sind 4 Kinder belegt, Karoline, Arnold, Julius jun und Paul. Alle drei männlichen Kinder sind schon im Geburtsjahr verstorben, lediglich von Karoline gibts keine Spur.

    Habe jedoch einen Eintrag gefunden, wonach eine Carrie Sigwarth, geboren 1877 (was etwa passen würde) in der Schweiz, mit einem Leo Sigwarth verheiratet war.


    https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:M5W1-38X


    Ist es möglich, daß es sich um die gleiche Person handelt ? Wenn nicht, hat jemand Spuren von der Basler Karoline Sigwarth ?


    Gruß

    Robin

  • Hallo und guten Tag,

    ich bvoin zwar kein spezieller schweizer Forscher, aber es gibt in Basel gleich 3 ! Archive

    1)Archiv des Fürstenthums Basel

    2)Staatsarchiv des Kantons Basel-Landschaft

    3) Archiv des ehemaligen Fürstbisthums Basel

    4) dazu och das Historische kexikon, den SGFF, Sviss Roots, die Schweizer Nationalbibliothek sowie das Bundesarchiv

    hans

  • Hallo Robin


    Auf der von mir weiter oben verlinkten Website des Staatsarchives Basel Stadt findest du ganz unten den Link zu den Adressbüchern, die man online einsehen kann.


    Gruss

    Svenja

  • ja Svenja, vielen Dank.

    Habs auch parallel gefunden und da ist die Schweiz wirklich vorbildlich aufgestellt.

    Aufgrund der Eintragungen 1890 als Julius noch angegeben ist, ist 1891 nur noch seine Witwe als Adressat angegeben.

    Ich schließe daraus, daß Julius in diesem Jahr gestorben ist.

    Welches Amt kann mir da mit genaueren Daten weiterhelfen ?


    robin

  • Hallo Robin


    Hast du ihn denn nicht bei dem gefunden was online einsehbar ist? St. Clara (katholisch) ist ja auf derselben Website online einsehbar.

    Jemand hat kürzlich mal erwähnt, die evangelischen Kirchenbücher von Basel Stadt seien bei familysearch online einsehbar.


    Man muss unter "Schweiz, Kirchenbücher 1277 - 1992, Basel Stadt" nachschauen, dann findet man sie.

    Wenn man hingegen unter "Switzerland, Basel-Stadt" sucht werden keine Kirchenbücher angegeben.

    Dafür könnte ich die Volkszählungen 1815-1860 dort online einsehen.


    Gruss

    Svenja

  • .. habs gefunden, aber genau der Zeitraum fehlt. Bis 1883 ist es online, dann erst wieder 1898....

    Bei St. Clara habe ich aber die Kinder NICHT gefunden, die u.a. 1882 gestorben sind. Scheint dann doch das ev. Kirchenbuch zu betreffen


    update: hab über familysearch herausgefunden, daß die Kinder in St. Theodor erfasst sind, evang..

    habe jetzt die Kirchenbücher von dort über familysearch durchgesehen, kein Eintrag von Julius von 1.1.1890-xx.03.1891.... scheint wohl zwischen 03-1891 bis 12-1891 zu sein....(welches auch wieder nicht verfügbar ist)

  • hah, da erreicht mich in diesen Minuten eine Email vom Präsidialamt. Hut ab, in Sachen Hilfestellung, Freundlichkeit und Service kann sich so manches deutsches Amt hier von den Schweizern eine Scheibe abschneiden.


    Julius verstarb am 07.06.1890 an Chronischer Nierenentzündung und wurde am 10.06. auf dem Friedhof Kannenfeld beigesetzt (Reihe N, Grab 246)


    Mal sehen, ob sie auch Unterlagen zu der eigentlich HIER gesuchten Karoline haben....

  • ich muß schon sagen, das Staatsarchiv Basel-Stadt ist wirklich sehr hilfreich, nett, zielstrebig und kostenlos !

    Da kann sich so manches deutsche Archiv eine große Scheibe davon abschneiden....


    Großes Lob. Heute teilte man mir mit, daß Karoline am 04.04.1879 in Basel verstorben ist, also wie ihre Geschwister schon im Kindsalter.

    Damit ist dieser Teil der Familie (leider) vollständig erforscht.