Bilderrätsel - Hochzeit in Halle/Saale

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein Bilderrätsel, bei dessen Lösung ihr mir vielleicht helfen könnt. Aus dem Nachlass einer Verwandten bin ich in den Besitz eines Hochzeitsfotos gekommen. Auf dem Foto konnten meine Urgroßtante Martha WEILAND geb. RUMSTEDT, ihr Ehemann Willy Weiland und ihre Töchter Margarete (geb. 1919 in Halle/S., verst. 2016) und Waltraut (geb. 1923 in Halle/S., verst. 2020) erkannt werden.

    Link zum Foto: http://rumstedt-familie.de/hoc…aale-unbekanntes-paar.jpg


    Aber wer ist das Hochzeitspaar? Wer sind die anderen Gäste? Wann war die Hochzeit? Das Bild wurde fotografiert von dem Hallenser Fotografen Oskar Nyvlt (Landsbergerstr. 54).


    Ich freue mich über jeden Hinweis und Hilfe. Vielen Dank!

    LG

    Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    also anhand der Kleidung, der Frisuren und dem geschätzten Alter der Kinder würde ich sagen, dass die Hochzeit so Anfang der 30ziger Jahre stattgefunden hat.

    Deine anderen Fragen werden wohl nur evt. noch lebende Verwandte von Dir beantworten können.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich freue mich euch mitzuteilen, dass ich das Bilderrätsel lösen konnte. Das Bild zeigt die Hochzeit von Paul KENTSCHKE und Charlotte WEILAND, die 1930 in Halle geheiratet haben.


    Paul KENTSCHKE wurde am 13.06.1904 in Kaltvorwerk, Kreis Oels, Schlesien geboren. Er war der Sohn des Karl Friedrich KENTSCHKE (geb. 1876 Dammer, Kreis Oels, Schlesien; verst. 1958 in Senftenberg, Lausitz) und Anna geb. SACHER. Paul hatte zwei Brüder und drei Schwestern. Er arbeitete als Chemiearbeiter in den Leuna-Werken und starb 1973 in Großkorbetha.


    Charlotte WEILAND wurde am 04.01.1905 in Halle geboren. Sie war die Tochter des Richard WEILAND (geb. 1880 in Goslar; verst. 1945 in Halle) und Ida SCHUMANN (geb. 1884 in Halle; verst. 1964 in Dessau). Charlotte starb 1961 in Weißenfels.

    LG
    Evelyn