Wer hilft mir bei meinen Pommern Leuten ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach langer Zeit bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe.

    Wie Ihr vielleicht schon in Thankmars Beitrag gelesen habt, war meine Suche nach Urkunden und KBs meines 3x Uropas JOHANN FRIEDRICH LUDWIG bisher vergebens. Nur aus Urkunden seiner Nachfahren weiß ich, dass er so um 1795 geboren sein müsste, er war Büdner, Schulze und Eigentümer, seine Frau hieß Sophie oder Marie KLAGE, und er starb in OSTERNOTHAFEN Kreis USEDOM - WOLLIN. Er soll 1876 bereits verstorben sein. Seine Frau lebte 1877 noch in Osternothafen.

    Alle späteren Generationen bis zu meiner Omi und ihren Geschwistern sind in Osternothafen geboren.

    Bei meinen Recherchen zu diesem Ort stellte ich fest, dass man unterscheiden muss zwischen Hafen und Ort. Lt. einem Heimatforscher, mit dem ich Kontakt aufgenommen hatte, begann der Hafenausbau in Swinemünde und Osternothafen (auf der anderen Seite der Swine) 1740, der Ort wurde erst sehr viel später gegründet, hier fand ich sehr unterschiedliche Angaben zwischen 1824 und 1857. Leider ist er ja seit Jahrzehnten schon verschwunden, nur der Leuchtturm steht noch dort. War seit der Wende auch schon 3x da, alles sehr traurig.

    Die bisher von mir gefundene wahrscheinlich älteste Tochter der beiden ist aber bereits 1821 in Osternothafen geboren. Wo sie da (im Hafen) gewohnt haben sollen, ist mir ein Rätsel. Auch die Tipps des Heimatforschers brachten mich nicht weiter und auch anderweitige Suche nicht.

    Auf jeden Fall können die Eltern zur Geburt meines J.F. LUDWIG nicht in Osternothafen gewohnt haben, und genau die suche ich, damit ich weiß wo ich dann weitersuchen kann, um herauszufinden, wo sie ursprünglich herkamen.

    Ich hoffe so sehr, dass jemand von Euch eine Idee hat oder sogar fündig wird und bedanke mich schon mal im voraus.


    Ganz liebe Grüße

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo,


    falls hier doch noch jemand reinschaut, hätte ich da noch eine kleine Ergänzung - wegen dem "schwedischen Gerücht" früher in der Familie. Ich halte es nach wie vor für eine Verwechslung bzw. Übertragungsfehler aus der Zeit, als Pommern von den Schweden besetzt war.

    Seit 1720 gehörte u.a. auch Usedom-Wollin wieder zu Preußen und somit kann zumindest mein JOHANN FRIEDRICH LUDWIG nicht in Schweden geboren sein.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo

    hier die Daten,

    ich habe auch die Urkunden.

    Teile mir deine Mail adresse mit.

    Ich werde sie dir dann Senden.


    Gruß Bärbel

    Name:

    Minna Anna Emma Winkel

    Geschlecht:

    weiblich

    Alter:

    18

    Geburtsdatum:

    19. Sep 1906

    Heiratsdatum:

    23. Aug 1925

    Heiratsort:

    Brandenburg, Deutschland

    Standesamt:

    Köritz

    Ehepartner:

    Max Walter Köpnick

    Name:

    Max Walter Köpnick

    Geschlecht:

    männlich

    Alter:

    22

    Geburtsdatum:

    9. Sep 1902

    Heiratsdatum:

    23. Aug 1925

    Heiratsort:

    Brandenburg, Deutschland

    Standesamt:

    Köritz

    Ehepartner:

    Minna Anna Emma Winkel

  • Hallo Thankmar,


    erst einmal vielen Dank für den Link, hab ihn mir gespeichert und werde ihn mir noch in Ruhe ansehen. Aber was ich erstmal gelesen habe, hört sich ja sehr hoffnungsvoll an.

    Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass doch noch jemand auf meinen "Hilferuf" irgendwie antwortet.


    Nochmals DANKE und lieben Gruß

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Bärbel,


    da bist Du wohl im falschen Beitrag gelandet.

    Das sind nicht meine Leute.


    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Alles gut, kein Problem,

    bin Dir aber nicht böse, wenn Du meine Gesuchten auch noch findest (schmunzel).


    Lieben Gruß

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hi Thankmar,


    vielen Dank - habe gestern auch diese Nachricht bekommen, weil ich seit einigen Tagen wieder einen Jahrespass gebucht habe. Ja Ahlbeck liegt gleich "gegenüber" von Swinemünde wozu Osternothafen ja später gehörte.

    Ich warte aber noch ab, bis alle geplanten Pommern KBs eingestellt sind - und dann geht die Sucherei los.....................Hoffentlich ist irgend ein Eintrag von meinem JOHANN FRIEDRICH LUDWIG dabei. Ich werde berichten......................


    Lieben Gruß

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi

    dieses habe ich bei ancestry gefunden


    Name:

    Georg Wilhelm Ludwig

    Geschlecht:

    männlich

    Sterbealter:

    70

    Art des Ereignisses:

    Sterbefall (Tod)

    Geburtsdatum:

    circa 1836

    Sterbedatum:

    13. Apr 1906

    Sterbeort:

    Ostswine, Preußen [Polen]

    Tod - Standesamt:

    Ostswine (ab 1939 Swinemünde), Krs Usedom-Wollin

    Vater:

    Johann Friedrich Ludwig

    Mutter:

    Marie Ludwig geb. Klage

    Ehepartner:

    Wilhelmine Ludwig

    Urkunde Nummer:

    10

    Vielleicht hilft das weiter

    LG

    Bärbel

    Name:

    Hedwig Caroline Mathilde Ludwig

    Geschlecht:

    weiblich

    Art des Ereignisses:

    Geburt

    Geburtsdatum:

    15. Okt 1874

    Geburtsort:

    Ostswine, Preußen [Polen]

    Geburt - Standesamt:

    Ostswine (ab 1939 Swinemünde), Krs Usedom-Wollin

    Vater:

    Georg Ludwig

    Mutter:

    Wilhelmine Ludwig geb. Spiegelberg

    Urkunde Nummer:

    7

  • Herzlichen Dank, liebe Bärbel


    aber die beiden habe ich. Der Georg ist mein Ururopa und die Hedwig ist die Schwester meines Uropas.

    Die Sterbe - und Geburtsorte sind eigentlich Osternothafen, gehörten aber zum Standesamt Ostswine.


    Trotzdem DANKE für Deine Bemühungen

    LG Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,


    nur als Hinweis: in den Kirchenbüchern von Swinemünde brauchst Du nicht zu suchen. Hier von 1766 bis 1809 in den Geburten gibt es keinen Nachnamen Ludwig, 1x Ludwig bei Heiraten 1804 als Vater Kutscher Johann Gottfried Ludwig erwähnt


    jedoch der Name Klage wird bei den Geburtseinträgen erwähnt:

    Geburt eines Kindes 1792 Vater Leichterschiffer zu West-Swine Joachim Christoph Klage und als Pate Leichterschiffer Johann Klage aus Ostswine

    Geburt eines Kindes 1795 Vater " " " "

    und 1797 als Vater

    und 1803 als Vater

    die Daten kann ich Dir gerne zusenden.


    Vielleicht geben die KB Ahlbeck wirklich mehr her.


    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    das ist ja ganz lieb von Dir.

    Ja, den Namen Klage hatte ich bei Swinemünde auch mehrfach entdeckt, nur meine 3x Uroma konnte ich nicht finden. Deshalb wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir das von Dir Gefundene mitteilen würdest.


    Lieben Gruß

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Guten Morgen Gabi,

    leider kann ich die Daten nicht hier einfügen, einfach zu umfangreich. Bitte sende mir deine Mailadresse an meine Mailadresse brigittemax57 at gmail.com


    Lieben Gruß

    Brigitte

  • Hallöschen,


    habs grad erledigt, bin gespannt.


    Gruß

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)