Severin/Sewerin in Fürstenwalde/Ketschendorf/Neu Golm

  • Hallo Kollegen,

    Ketschendorf ist ein Ortsteil des heutigen Fürstenwalde, unmittelbar südlich liegt Neu Golm.


    In FF/O kommt es 1861 zu einer für mich sehr interessanten Heirat. Friedrich Wilhelm Severin, Kriegsreservist und Bergarbeiter in Fürstenwalde (gab es ebd. Bergbau?) heiratet Caroline Wilhelmine Friederike Krause aus Ketschendorf.


    In Neu Golm (wie gesagt fast "über die Straße") bekommen Friedrich Wilhelm Severin (Sewerin) und Caroline (Karoline) Friederike Wilhelmine Huttmann (Hüttmann, Hüllmann)  etwa zw. 1862 und 1873 sieben Kinder.


    Die beiden Söhne könnten zeitlich und namentlich passend identisch sein mit Reinhold Friedrich Severin (oo Marie Therese Auguste Stein) und Wilhelm Severin (oo Hermine Billert) welchen ab 1886 resp. 1899 in Fürstenwalde Kinder geboren werden.


    Nun kann ich erfahrungsbasiert den Abschriften der amerikanischen Kollegen nicht durchgängig vertrauen, da gibt es immer wieder Kuriositäten. Auch sind die Originale für mich leider nicht einsehbar (falsches Abbo?). Aber besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, dass Hüttmann ein Bezug auf Bergmann und gar nicht der Geburtsname der Gattin/Mutter ist, alternativ die Karolinie (...) Krause, verwitwete Hüttmann, mit dem Severin eine 2. Ehe eingegangen ist? Kurz um, sollte (könnte) es sich hier nicht um dieselben Eheleute handeln? Die namentliche, räumliche und zeitliche Schnittmenge ist erheblich!


    Kann jemand die Originale einsehen und dazu eine Aussage treffen?


    Zu der Familie liegen weitere, bisher leider unverknüfte Fragmente vor, ich bin daher (und sowieso) über jeden Hinweis zu den Probanden und Angehörigen dankbar.


    Dank und Grüße

    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von LarsSeverin () aus folgendem Grund: Absätze, Lesbarkeit optimiert

  • Hallo,


    Taufe Friedrich Heinrich Reinhold *11.1.1865 V Wilhelm S., Tagelöhner in Langewahl, M Caroline geb Hüttmann; eine Patin Witwe Hüttmann in Ketschendorf. Get 23.1.1865

    Anna Marie Luise * 10.0.1873 V Friedrich Wilhelm S. Tagearbeiter M Karoline Friederike Wilhelmine Geb. Huttmann, eine Patin Jgfr Auguste Hettmann, Ketschendorf Get 21.1.1873


    Zur Ehe in FFO Vater jenes Friedrich Wilhelm ( 26 J.) ist ein Johann S. , Ackereigentümer in Fakenstein Krs Friedeberg / Nm, Mutter der Caroline eine Tagelöhnerin Louise Krause in Ketschendorf. Eine evtle Ehe Krause Hüttmann habe ich nicht entdeckt.


    Grüße


    Thomas

  • Ah, Danke Thomas,


    Langewahl liegt nun aber auch unmittelbar zwischen Ketschendorf und Neu Golm.


    Konntest du die KB-Scanns auf ancestry einsehen?


    Hm, aus dem unstrittigen FN Krause lässt sich nun wirklich beim besten Willen kein FN Hüttmann (Hettmann, Huttmann) rekonstruieren!


    Bleibt wohl nur noch die Option (so es sich um denselben Severin handelt), das die Karoline Krause zeitnah verstrab und er eine 2. Ehe mit Karoline Hüttmann einging?


    Ich hänge mal die 7 Kinder aus Neu Golm hintendran (wie geschrieben, nur aus den Exerpten der amerikanischen Kollegen auf ancestry, die Scanns sind für mich nicht einsehbar)


    Auguste Bertha Helene Severin, * ca. 1862, + 15. Jan 1864

    Caroline Wilhelmine Louise Emilie Severin, * 20. Feb 1863, ~ 15. Mrz 1863

    Friedrich Heinrich Reinhold Severin, * 11. Jan 1865, ~ 29. Jan 1865

    Helene Anne Caroline Emilie Severin, * 7. Apr 1867, ~ 3. Mai 1867

    Anna Helene Caroline Severin, * 15. Jan 1870, ~ 21. Jan 1870, + ebd. 21. Jan 1870

    Franz Wilhelm Erdmann Severin (Sewerin), * 13. Mrz 1872, ~ 14. Apr 1872

    Anna Marie Luise Severin, * 10. Sept 1873, ~ 21. Sep 1873


    Die bekannten 6 resp. 2 Kinder zu Friedrich Reinhold Severin (1886 ff) und Wilhelm Severin (1899 ff) in Fürstenwalde, St. Marien, von denen ich annehme, sie sind mit den obengenannten Söhne identisch, könnte ich so es hilfreich oder von von Interesse ist, nachfolgen lassen.


    Grüße

    Lars


    Einmal editiert, zuletzt von LarsSeverin () aus folgendem Grund: Anzahl der bekannten Kinder der potentiellen Enkelgeneration In Fürstenwalde nachgetragen