Ort in Ungarn

  • Hallo,

    in einem Sterbeeintrag vom Standesamt Berlin von 1929 steht bei meiner gesuchten Person als Geburtsort „Barcza in Ungarn“. Kann mir jemand sagen wo dieser Ort liegt und wie ich in Ungarn an den Geburteintrag komme? Ich kann diese Stadt bzw. das Dorf in Google Maps nicht finden!

    Im Voraus schon einmal vielen Dank für!

    Gruß

    Hubert

  • Nagy Barcza (ungarisch: nagy = deutsch: groß). Finden konnte ich lediglich das Barcza-Kastell in Pusztazamor, ca. 30 km WSW von Budapest-Zentrum. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.


    Gruß - Detlef

  • Hallo


    Falls du das Kosice in der Slowakei meinst, da sind jüdische Matrikel bei familysearch via Katalog online einsehbar.


    Es gibt dort am 19.08.1852 einen Selig Mann, Sohn von Jacob Mann und Sali Rosenwasser, sie wohnten an der Spitalgasse.

    Hebamme Julie Pinsker, Beschneider Lazar Engländer, Zeuge Abraham Seligmann.


    Gefunden auf dem Film 1920775 Item 5 / Nr. 004227643 / Narodeni 1851-1870 / auf der Seite 565.


    Auf demselben Film auf der Seite 588, Lazar Mann, Sohn von Jacob Mann und Sali Rosenwasser, sie wohnten an der Neugasse 91.

    Geburt 31.März 1857, Beschneidung 7. April 1857, Hebamme Julie Pinsker, Beschneider Lazar Engländer, Zeuge Isak Weis.


    Auf demselben Film auf der Seite 598, Isak Mann, Sohn von Jacob Mann und Sali Rosenwasser, sie wohnten an der Neugasse 90.

    Geburt 6. Juni 1859, Beschneidung 13. Juni 1859, Hebamme Julie Pinsker, Beschneider Her. Toka...k, Zeuge Aron David Weis.


    Auf demselben Film auf der Seite 613, Josef Mann, Sohn von Jacob Mann und Sali Rosenwasser, sie wohnten untere Vorstadt 90.

    Geburt 4. Jänner 1862, Beschneidung 11. Jänner 1862, Hebamme Julie Pinsker, Beschneider Engländer, Zeuge Jacob Mann.


    Auf demselben Film auf der Seite 623, Fani Mann, Tochter von Jacob Mann und Sali Rosenwasser, sie wohnten an der Moldauer Str. 9.

    Geburt 2. Oktober 1863, Namenserteilung 16. Oktober 1863, Hebamme Julie Pinsker


    Geschichte der jüdischen Gemeinden in Kaschau/Kosice (Slowakei)

    https://www.xn--jdische-gemein…6-kaschau-kosice-slowakei


    Gruss

    Svenja