Deutsche Auswanderdatenbank Bremen (Problem)

  • Liebe Forengemeinde, ich habe bei der Deutschen Auswanderdatenbank in Bremen für nicht gerade billige 15 Euro die spärlichen Daten zu einer einzelnen Person angefordert, die um 1850 in die USA ausgewandert ist. Nun interessiert mich, wer sie aus dem selben Dorf begleitet hat. Dazu wäre es nötig, die komplette Passagierliste der betr. Überfahrt einsehen zu können. Genau deswegen habe ich bereits zweimal in Bremen angefragt. Auf Antwort warte ich bis heute. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand eine Alternative, wo ich die Liste noch einsehgen könnte? Vielleicht eine Quelle in den USA? Besten Dank.

  • Hallo


    Hast du schon bei familysearch nachgeschaut? Dort kannst du Passagierlisten der Ankunft in den USA und Volkszählungen aus den USA kostenlos im Original einsehen. Wie heisst denn das Schiff auf dem sie gereist sind? Wann war die Abfahrt und wann und wo die Ankunft? Bei der Auswanderung um 1850 muss der Ankunftshafen New Orleans mit in Betracht gezogen werden. Du könntest auch den vollständigen Namen des Gesuchten sowie sein Geburtsort und -Datum, den Auswanderungszeitpunkt und die Namen seiner Eltern hier angeben.


    Gruss

    Svenja

  • Liebe Svenja, hab vielen Dank für die Tipps.

    Das Schiff hieß Palestine. Der Kapitän hieß Tinker. Ankunft in New York war am 1.12.1854 (Abfahrtshafen war Bremen/Bremerhaven). Leider habe ich dazu bislang nichts weiteres finden können, bin aber auch noch nicht so firm in diesen Dingen.

    Dass man in Bremen für teuer Geld diese Daten verkauft, aber auf weitere Mails einfach nicht anwortet, kann doch eigentlich nicht sein, oder?

  • Hallo,


    zum Schiff:

    This painting depicts the ship "Palestine," (2. Quelle) built for the Black Cross Line of packet (meaning regularly scheduled departures) ships that went between New York and London. White cliffs (Dover probably) visible in left background, along with lighthouse. Palestine flies American flag.


    Dieses Schiff verkehrte zwischen NY und London.


    Also am Besten Ankunftslisten NY durchsuchen.


    Der Kapitän hieß Edward S. Tinker.

    Das Schiff kam vermutl. aus London.

    Liste hier: ab 452 - 466