Amtshauptmann von Morgenstern (Chemnitz, 1909)

  • Liebe Kollegen,


    vermutlich im Mai 1909 war bei der Eröffnungsfeier des Chemnitzer Soldatenheims ein Amtshauptmann von Morgenstern (Spalte 3, mitte) anwesend.


    Zuerst hatte ich erwogen, es handelt sich um eine Ortbezeichnung, also die zuvor oder danach genannte Person, wäre Amtshauptmann in Morgenstern gewesen. Allerdings konnte ich kein Amt (Ort) Morgenstern in Sachsen finden. Es ist nämlich auffällig das "von" hier ausgeschrieben wird, während es bei den anderen genannten Personen "v." adelsüblich abgekürzt wird. Daher möchte ich sicher sein, es sollte sich um eine bürgerliche Person handeln.

    Ist aus sächsischer Spezialika, von denen die sachsenkundigen Forumteilnehmer Kenntnis haben, vielleicht näheres zu dem Herrn zu ermitteln?

    Ich wäre sehr interessiert, wo jener Amtshauptmann war, wie sein Vorname war, gern auch Angaben zu Lebensdaten, Familie und Vita.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Dank und Grüße

    Lars

  • Nachtrag:


    Mit dem hier bei Hainichen als Grundbesitzer und Richter 3x gennanten Morgenstern kann er aus zeitlichen Erwägungen nicht identisch sein. Jedoch brachte mich die Nennung als Richter auf die Idee, das der hier (Spalte 2, 2. Absatz), genannte Gerichtsassessor von Morgenstern in Culm Westpreußen, welcher ebenfalls 1909 zum Amtsrichter anvancierte, der selbe sein kann.


    Allerdings wäre aus räumlichen Erwägungen Kulm bei Aussig weit naheliegender als jenes in Westpreußen? Auch hoheitlich, als Beamte, dürfte eine Gleichsetzung beider von Morgenstern, also des Amtshauptmannes "bei" Chemnitz und des Amtsrichters in Kulm fraglich sein.

    Also nehme ich auch zu dem Richter in Westpreußen (falsches Forum, sorry) gern Hinweise entgegen.


    Dank und Grüße

    Lars

  • Hallo,


    das sollte wohl jener hier erwähnte gewesen sein https://books.google.de/books?…UVQvEDHSX-DC0Q6AF6BAgJEAI


    nach einem ancestry-Eintrag vermutl. * 5.8.1861 Oederan Sachsen, Eltern Gerichtsrat Gustav Albert Morgenstern und Constanze Helene geb. Lechla.

    Verheiratet 7-8-1890 Blasewitz ( Dresden)

    mit Antonie Margarethe Juliane Maria Preller, To. des Professors an der K. Akad. der bildenden Künste, Friedrich Pr. und Antonie Cornelie geb. Rathgen.



    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Hallo ihr beiden,


    na da bin ich ja sehr erstaunt, plötzlich meinen Namen in einem Beitrag zu lesen.


    Lieben Gruß

    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Danke Thomas,

    das ist erneut sehr solide, da kann ich drauf aufbauen.


    Zu dem Amtshauptmann gibt es inzwischen Einiges, er war wohl auch "dekoriert" (A. R. 1. m. Kr., L. D. A. 1.).


    Das mit dem Richter in Kulm ist aber für den Moment noch unabgeschlossen?


    VG

    Lars

  • Hallo


    These: Gerichtsassessor Danzig 1907 https://books.google.de/books?…WhQvEDHZhIDS0Q6AF6BAgIEAI

    --- Gerichtsassessor Culm

    --- Amtsrichter Culm

    --- Gerichtsrat Berlin

    Im Adressbuch Danzig 1907 ein Eberhard v M.

    1933 heiratet ein Amts- u Landgerichtsrat Friedrich Wilhelm Eberhard Jutrzenka v Morgenstern, geb Rathenow Westhavelland 18.10.77, vor dem StA Bln-Lichterfelde ( 1.6.33 )

    Frieda Anacker, o . Ber. * 25.5.1898 Großalmerode.

    Trauzeugen Dr jur Marie Raschke, 83 Jahre, Berlin-Lichterfelde, und

    Stellmachermeister Friedrich Anacker, 69 Jahre, Großalmerode.

    Gestorben ist er am 11.1.35 in seiner Wohnung Murtener Str. 4, Bln-Lichterfelde. Adressbich 34: E für Eigentümer

    Frau Raschke wohnte auch Murtener Str. 4, starb am 15.3.35.

    Adressbuch 1936 ist die Witwe dort nicht mehr verzeichnet, auch nicht als Eigentümerin.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist sehr interessant, dieser ist mir „wohlbekannt“, die Familie stammt zeitweise aus Thorn, der räumliche Bezug ist also gegeben, auch zeitlich scheint das zu passen.


    Warum ich das selber nicht so zusammengefügt habe, liegt wohl an der Unkenntnis der Titelhierarchie preußischer Beamter. Hatte neulich schon ein ähnliches Problem mit den Posträten verschiedener Abstufung.


    Da wäre ich jedenfalls nicht draufgekommen, das ein Amts- u Landgerichtsrat oberhalb einesAmtsrichters steht. Ganz im Gegenteil, ich dachte „der“ Richter steht ganz oben in der Hierarchie. Sehr gut, so fügt sich nicht nur das Bild zusammen, sondern es gibt auch noch was zu lernen. Bei Militärlaufbahnen bin ich besser eingearbeitet, da wäre das so wohl nicht passiert.


    Dank und Grüße

    Lars

  • Geburtsort Rathenow 1877 würde ja zu dem hier erwähnten Vater Walter passen, der ja von etwa 1873 bis 1891 seinen Beruf in Rathenow ausübte. Wirst Du ja aber selber wissen.

    Und die Frau Dr. Raschke war dann ja vermutlich seine Tante.


    Freundliche Grüße


    Thomas