Neues Erfassungsprojekt: Hochschulschriften

  • Hallo


    Vielen dank für den Hinweis auf dieses interessante Projekt, dass auch für mich von Nutzen sein könnte. Sind mit "deutschen Hochschulen" nur diejenigen auf dem heutigen Territorium Deutschlands gemeint oder auch alle in den ehemaligen Ostgebieten? Oder sind sogar alle im deutschsprachigen Raum gemeint? Werden da nur die deutschen Wissenschaftler aufgeführt oder auch die ausländischen, die in Deutschland studiert und promoviert haben? Mir sind bisher nur die Verzeichnisse der Studenten und Professoren diverser Universitäten bekannt, da sind jeweils ausländische Studenten ebenfalls aufgeführt.


    Edit: Habe gerade in den Erläuterungen zur Erfassung gesehen, dass dort ein Beispiel erwähnt wird von jemandem, der teilweise in Breslau studiert hat. Dann sind wohl die Universitäten/Hochschulen der ehemaligen Ostgebiete auch mit dabei.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja, ich kann das beantworten als Verantwortlicher.


    In der Liste sind sämtliche Dissertationen und Habilitationsschriften samt deren Verfasser seit dem akademischen Jahr 1885/1886 von Hochschulen, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste der Legaldefinition "Deutschland" entsprachen.


    Also konkret: Bis 1920 ist Straßburg dabei, für 1940 bis 1945 Wien, Salzburg und Innsbruck, für 1941 bis 1945 eine Hochschule im Süden Tschechiens, bis 1945 Breslau (U + TU), Königsberg, Danzig und Stettin (beides TU). Anschließend auch alle Akademien der DDR.


    Also wirklich eine vollumfängliche Liste.


    Danke auch an Watf für die Werbung hier!

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael,


    ... ich kann das beantworten als Verantwortlicher. ...


    Und es gibt sie doch noch! Verantwortliche die Verantwortung übernehmen ;-) ;-)


    Also wirklich eine vollumfängliche Liste.


    Super!


    Danke auch an Watf für die Werbung hier!


    Dafür nicht. Mir geht es da wohl wie vielen anderen auch die den Compgen-Blog nicht unbedingt dauerhaft verfolgen und dann auch einiges nicht mitbekommen :-/ Die von mir schon öfters angesprochene Einbindung des Compgen-RSS-Feed hier ins Forum wurde ja leider nie umgesetzt.


    MfG Watf

  • Das wäre in der Tat nett, wenn Blogartikel auch automatisch hier ankämen. Denn wenn neue Jahrgänge dieses Verzeichnisses online gestellt werden, werde ich im Blog eine kurze Vor- und Rückschau geben.


    Das ist sogar schon morgen der Fall, denn heute haben wir den Jahrgang 1885/86 gestartet!

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Hallo Michael


    Vielen Dank für deine Ausführungen. Da bin ich mal gespannt, ob die Person meines Interesses auch dabei ist. Bisher weiss ich nur, dass er 1913-1919 in München studiert hat, aber nicht wann und wo er seinen Doktortitel erhalten hat. Zumal er später seinen Wohnort relativ oft gewechselt hat: München, Grimma/Sachsen, Berlin, Zürich, Basel, München, das sind die mir bisher bekannten Wohnorte in der fraglichen Zeitspanne.


    Gruss

    Svenja

  • Wir sind jetzt schon im zweiten Jahrgang, nämlich Jahrgang I für das akademische Jahr 1885/86.


    Hier ein Rückblick auf Geleistetes, auf den kommenden Jahrgang, so ein Abriss der Entstehung dieses Katalogs:

    https://www.compgen.de/2021/12…ahrgang-in-der-erfassung/

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei