Wandergesellen - wo findet man etwas über sie ?

  • Guten Tag !


    Meine Tante bereitet gerade eine Ausstellung für ihr Heimatmuseum über durchreisende Wandergesellen vor.

    In alten Unterlagen der Tischler- und Schmiedezunft fand sie zwei Wanderbücher aus der Mitte des 19. Jhdt. und hat mich gebeten, nach deren Besitzern im Internet zu suchen.


    Dazu habe ich mehrere Fragen:

    Warum könnten die Wanderbücher dort in den Unterlagen der Zünfte geblieben sein ?

    ( ein Grund könnte natürlich der Tod des Gesellen gewesen sein, das prüft meine Tante noch in den Kirchenbüchern nach )

    Gibt es irgendwo alte Daten der Zünfte, die die Wandergesellen auf die Reise geschickt haben ?


    Den einen glaube ich tatsächlich als Schreinermeister im Adressbuch von Wuppertal wieder gefunden zu haben. Das werde ich im Stadtarchiv überprüfen.

    Für den anderen aus Schlesien konnte ich nur herausfinden, daß der Familienname dort vorkommt.


    Wir wären für jede Info zum Thema Wandergesellen - Wanderbücher dankbar !


    Viele Grüße, Susanne

  • Ich wusste nicht mehr, dass ich vor 13 Jahren (wie die Zeit vergeht ...) zu dem Thema geschrieben hatte - Dank an Watf für den link!

    Mehr als damals habe ich auch heute nicht zu berichten. Die Wanderbücher anderer Vorfahren aus dem 19. Jhdt. sind leider nicht überliefert, wahrscheinlich "brauche ich nicht mehr - Tonne" :(. Über die Wanderung selbst sind aber sporadische Berichte in Briefen vorhanden.


    Viel Erfolg bei der sehr schwierigen Suche!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo und guten Tag

    zu den Wandergesaellen weiß ich allerdings nur ein Hinweis, diese wurden als Gesellen für 2 Jahre in die Welt geschickt, sie durften nicht näher als ca 20 km an den Heimatort in dieser Zeit kommen


    Eine Quelle wäre allerdings die Handwerker Innngskammer

    die Kammer hat bestimmt ein gutes Archiv

    Auch Logen Mitgliedschaft wäre da in betracht zu ziehen, jedoch ob da eine Auskunft zu bekommen ist, ist mir nicht bekannt, anders jedoch zu den Burschenschaften der Studierenden


    viel Erfolg

    hans

  • Guten Tag,


    mit der Suchfunktion hatte ich natürlich die Beiträge von 2008 gefunden, hatte aber auf neuere Erkenntnisse gehofft .


    Und da ist ja auch noch etwas gekommen, danke ! Das werde ich mir morgen mal anschauen !


    Bei der Schreinerinnung in Wuppertal hatte ich schon angerufen. Man sagte mir, es gäbe keine Eintragungen über Gesellen, die auf die Walz gingen ... . Ich solte es mal beim Kolpingverein probieren, der 1846 in Elberfeld gegründet wurde !

    Vielleicht eine Spur !


    Viele Grüsse, Susanne