Johann Gottfried Breiter aus Herischdorf bei Hirschberg geb. ca. 1830

  • Guten Abend,


    wo finde ich Kirchenbücher aus Herischdorf bei Hirschberg ?

    Ich suche die genaue Herkunft der Schmiedegesellen Johann Gottfried Breiter, der vor 1850 auf der Walz war. Sein Wanderbuch ließ er in einer kleinen Stadt in Niedersachsen zurück.


    Ob es wegen eines Fehlverhaltens oder wegen Tod des Gesellen oder aus einem anderen Grund in der Innungslade liegen blieb, ist nicht bekannt.


    Viele Grüße, Susanne

  • Guten Abend,

    nachdem ich das Wanderbuch von Johann Gottfried Breiter einsehen konnte, was 1838 vom Amt Lehe ausgestellt wurde und indem er als 30 Jahre alt eingetragen ist, habe ich in den Kirchenbüchern bei Fam.Search von 1800 - 1820 nachgeschaut. Leider ist dort keine passende Person zu finden ... .

    Diese Kirchenbücher sind ja evangelisch, gab es auch eine katholische Gemeinde in Herischdorf und sind deren Kirchenbücher auch online zu finden ? ( Matrikula habe ich schon versucht ... , da gibt es in der Nähe nur nur Hermsdorf und Saalfeld )


    Viele Grüße, Susanne