Volkszählung der USA von 1950 seite heute 1. April 2022 endlich online!

  • Hallo


    Hier ist die Nachricht der National Archives der USA bezüglich der Onlinestellung der Volkszählung von 1950 ab 1. April 2022.


    https://www.archives.gov/news/articles/1950-census-access


    Die Volkszählung von 1950 wird zunächst auf einer speziellen Website online gehen.

    Die Unterlagen der Volkszählung wurden mit automatischer Texterkennung indexiert.

    Zudem wurde die Indexierung von Mitarbeitern des Archivs auf Fehler überprüft.

    Es wird auch ein Tool zur Verfügung gestellt, womit die User Fehler melden können.


    Wissenswertes über den Inhalt und die Durchführung der Volkszählung von 1950 findet ihr hier:

    https://www.archives.gov/research/census/1950

    Da könnt ihr schon mal sehen, welche Informationen in dieser Volkszählung zu erwarten sind.


    Gruss


    Svenja

  • Hallo


    Heute ist es endlich soweit, der US-Census von 1950 ist online gestellt worden!


    Hier könnt ihr mit der Suche beginnen:

    https://1950census.archives.gov/


    Ich habe bereits vier Einträge in Kalifornien (San Diego und Humboldt County) und einen in Idaho gesucht und gefunden. Manchmal wurden jedoch die Namen falsch transkribiert.


    Man kann die Einträge übrigens auch ganz einfach downloaden, in dem man oben rechts über der geöffneten Censusliste auf die drei Punkte klickt, dann erscheint "Download".


    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach Amerika-Auswanderern im Census von 1950.


    P.S: Falls ihr nach Auswanderern in New York sucht, hier habe ich über die Online-Stellung der Vital Records von New York berichtet.


    New York City stellt Original Urkunden der Vital Records endlich online!


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Thomas


    Gerade habe ich versucht Albert Einstein via Enumeration District zu finden. Im Census von 1940 habe ich Albert Einstein zwar in Princeton gefunden, doch die Ziffern beim Enumeration District sind ziemlich verschwommen. Da ich die ersten beiden Ziffern nicht genau erkennen kann, habe ich es mit mehreren Möglichkeiten versucht, aber ich bin auch nicht fündig geworden.


    Ich habe eine meiner Personen zuerst auch nicht finden können, als ich nur mit dem korrekten Nachnamen gesucht habe. Dann habe ich es nur mit dem Vornamen versucht und diese Person tatsächlich gefunden, jedoch war beim Nachnamen der erste Buchstabe falsch entziffert worden.


    Gruss

    Svenja

  • Nun doch! Mit wikipedia Hilfe zur Adresse 112 Mercer St habe ich es im ED 11-76 versucht, und da gibt es einen Albert Eristing, frage mich, wie die KI auf das g gekommen ist.


    Zufällig musste er unten ja noch die Fragen nach dem Jahresverdienst beantworten.


    Grüße


    Thomas