Das Rätsel von Liesel Körber

  • Hallo,


    an anderer Stelle hatte ich schon mal ein Bild gepostet von einer jungen Dame, namentlich Liesel Körber, aus dem Jahr 1945.

    Nun habe ich Aufzeichnungen meines Großonkels aus Kriegszeiten gefunden.

    Er war damals gerade mal 8 Jahre, die Aufzeichnungen wurden ca. in den 70ern gemacht und beinhalten Briefe meiner familie aus der Zeit de 2.Wk, als auch von Ahnen gegen ende des 19.Jhd.


    jedenfalls findet sich hier eine Niederschrift die da lautet:


    "Am 10 Februar 1945 kam dann der Befehl, die Rheinländer müssen zurück, um Platz für die Ostflüchtlinge zu machen. [...]

    Mit dem Zug kamen wir ca. 180 Km näher der Heimat nach Northeim in Niedersachsen [...]

    Unsere Familie kam nach Bishausen bei Nörten [...]

    Wir hatten Glück und kamen zu der sehr freundlichen Familie Gloth und Körber.

    Die Familie Körber stammte aus Göttingen und wohnte selbst beengt bei der Familie Gloth


    Fritz Körber war während der Nazizeit 3 jahre inhaftiert. Er galt als Staatsfeind.[...]

    Sie hatten 3 Kinder, 2 Söhne an der Front und eine sehr hübsche 20 jähr. Tochter namens Liesel. [...]"


    Falls sich hier also Nachfahren der Liesel Körber, geb. um 1925, Tochter des Fritz Körber, aus Göttingen finden, hier ist ein Bild von 1945 von Liesel