Türkei-Aufenthalt von Moltke 1836-1839

  • Hallo zusammen,

    seit Längerem suche ich nach Listen von Offizieren der preußischen Armee, welche ab 1836 mit Moltke in die Türkei gereist sind. Zwei dieser Offiziere trugen den Nachnamen Koebcke, der auch mein Familienname ist. Im Archiv in Berlin-Dahlem gibt es an die einhundert laufende Meter Militärkirchenbücher. Wenn man jedoch die Regimentszugehörigkeit nicht kennt,

    ist die Namenssuche zwecklos. Obendrein kenne ich die Vornamen der beiden Offiziere nicht. Es gibt zB. auf Ancestry eine ganz Menge historischer Militärbücher, aber auch dort erscheint immer nur der Nachname. Hat also jemand eine Idee, wo ich die Namen der Offiziere finden kann, die Moltke 1836 in die Türkei begleitet haben?

  • Es gibt einiges an Literatur über Moltke, z. B. Moltke. Aufzeichnungen, Briefe, Schriften, Reden. oder Briefe über Zustände und Begebenheiten in der Türkei aus den Jahren 1835 bis 1839.

    Vielleicht sind hier seine "Mitreisenden" in irgendeiner Weise erwähnt.

    Gruß

  • Hallo,


    hier : https://books.google.de/books?…page&q=k%C3%B6bke&f=false auch nur ohne Vornamen, hatte ja aber eine gewisse Sonderstellung " ohne besondere Empfehlung seiner Regierung" und "ehemaliger Lieutenant".

    Vermutl. derjenige, der mind seit 1832 als Seconde-Ltnt bei der Garde-Artillerie-Brigade gelistet war und dessen Abgang in der Rangliste 1836 vermerkt ist. wobei sich mir die Abk.buchstaben nicht wirklich erschließen. Köbke m. A.-U. o. a. Dstz?

    Versuch eines links zur Offiziersnomenklatur im Geheimen Staatsarchiv: http://dfg-viewer.de/show?tx_d…ec561f87d551deff69d8d47b8 Was ich da entziffere, ist ??g. Wilhelm als Vorname, aber leider keine Herkunft. Zumindest steht da was von Ottomanischen Diensten bei ihm.

    Zur Nomenklatur: Beachte Köbke/ Köbcke/Köpke


    Grüße


    Thomas