zwei mir unbekannte Berufe

  • Hallo zusammen,


    es handelt sich um zwei Ausschnitte von Taufeinträgen 1760er bis 70er Jahre aus Völschow. Das ist der Altkreis Demmin, also Vorpommern.

    Beim ersten Eintrag würde ich Grupher Mann lesen wollen, kommt mir aber "spanisch" vor. Zu sehen in der 3. und 5. Zeile.


    https://abload.de/img/gruphermann5ik1r.jpg


    Beim zweiten Ausschnitt lese ich Wachmacher, zu sehen in der 2. und 5. Zeile. ich kenne einen Nachtwächter, aber keinen Wachmacher und bin mir da also auch nicht sicher.


    https://abload.de/img/wachmacherrmk5m.jpg


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,


    zu 1) lese ich Heuschen Mann

    zu 2. lese ich Vademacher


    Mit beiden Begriffen ich spontan nichts anfangen, aber entweder gibt es noch Korrekturen meiner Lesung oder jemand kennt die Begriffe, die ja vorpommerscher Dialekt sein können.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Heuschen Mann lese ich ebenso, weiß aber nicht, was das für ein Beruf sein soll.


    In Bild 2 ist der erste Buchstabe ein R, also Rademacher. In Bild 1 erste Zeile, letztes Wort steht

    Regiment, das ist der gleiche Buchstabe wie bei Rademacher in Bild 2.

  • Dankeschön Euch allen,


    abgesehen vom falschen Lesen von mir, auf den Bettler wäre ich nicht gekommen. Der Begriff kommt sogar öfter vor.

    Den Rademacher (der Hinweis auf das R vom Regiment war gut, hätte ich auch selber sehen können) findet man als Rademächer im "Krünitz". Ein Stellmacher hat einen ganzen Wagen gebaut, der Rademächer eben nur die Räder.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

  • Hallo Wolfgang,

    ich denke das ist nicht Vademann, sondern Rademann, der Schreiber hat eine besondere Art das "R" zu schreiben, das siehst du bei "Barentschen Regiment "

    Das andere kann ich auch nicht zuordnen.

    Liebe Grüße

    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Asche auf mein Haupt: den Vergleich mit dem R auf dem ersten Bild habe ich übersehen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke,


    es ist Sonntag, alles entspannt.

    Gruß Wolfgang


    BULICKE Berlin/Brandenburg

    KRAUEL MV/Berlin und USA

    KÜTTNER Sachsen

    SCHMIDL Böhmen/Sachsen

    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA