Obergefreiter RAEHSE

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zu einem Obergefreiten RAEHSE, der im Sommer 1944 bei der Gemischten Flak Abteilung 441 war.


    Leider sind so manche Beiträge in diesem Forum, die auch RAEHSE betreffen veraltet und die Themenersteller nicht kontaktierbar.

    Da der Gesuchte kein Verwandter ist, bleibt mit das Bundesarchiv verwehrt.

    DRK-Suchlisten und Volksbund sind ebenfalls Sackgassen.


    Ich habe nur den Nachnamen, die Einheit und ein paar militärsiche Informationen von anderen Angehörigen der Einheit.

    Die Abteilung lag im Sommer 1944 auf dem Flugplatz von Rennes und wurde nach der Invasion, Anfang August, in den Kessel von St. Nazaire gezogen.

    In der sog. Festung war die Gem. Flak Abt. 441 der Kampfuntergruppe Dettmar zugeordnet und stand im Norden bei St. Gildas des Bois.

    Kameraden seiner Einheit haben dort kapituliert und waren in diversen französischen Lagern bis 1947 interniert.


    Meine Fragen:

    - Gibt es hier vielleicht einen Angehörigen der weiterhelfen kann?

    - Kennt jemand Quellen für die Namenssuche der Internierten in französischen KGL?


    Danke im Voraus für jeden Hinweis!

    HL

  • Hallo


    Wichtig zu wissen wäre, ob der Gesuchte den Krieg bzw. die Gefangenschaft überlebt hat oder nicht.

    Wenn er überlebt hat und in die Heimat zurück gekehrt ist, kann man weder beim Volksbund noch beim DRK fündig werden.


    Eine Möglichkeit wäre noch eine Anfrage beim IKRK in Genf, die haben Dokumente zur Gefangenschaft in Westalliiertem Gewahrsam.

    https://www.icrc.org/en/docume…r-spanish-civil-war-quota


    Allerdings weiss ich nicht sicher, ob die auch Auskunft über einen Nicht-Verwandten geben, vermutlich müsste man seinen Tod nachweisen.

    Auf jeden Fall wirst du dort bezüglich eines Nicht-Verwandten erst am 16. Mai 2022 wieder eine Anfrage einreichen können.


    Zu den Geschehnissen in Rennes und St. Nazaire gibt es auch französische Websites, ebenso zu manchen Kriegsgefangenenlagern.

    Wichtig zu wissen: In Frankreich gab es eine Zeit lang sowohl Kriegsgefangenenlager der Amerikaner als auch der Franzosen.

    Kennst du die Namen oder Nummern der Lager, in denen die Kameraden seiner Einheit interniert waren?


    Gruss

    Svenja