Annegreth SCHMALTZ Gymnastiklehrerin in Zürich

  • Hallo und guten Tag,

    ich suche nach der ANNEGRETH /ANNA MARIA / SCHMALTZ

    geb 22.4.1935 zu Vellahn bei Ludwigslust Mecklenburg

    sie war Gymnastiklehrerin

    und ihr letzter Wohnort hätt sein müssen ZÜRICH CH

    gibt es über sie noch eine Angabe in einem Wohnortsverzeichnis ??

    vielen Dank fürs nachsehen

    hans

  • Hallo Hans


    Adressbücher der Stadt Zürich gibt es meines Wissens bei Ancestry.


    Beim Stadtarchiv Zürich kann man online nach Meldekarten fragen.

    https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/stadtarchiv.html


    Diverse alte Zeitungen aus Zürich kann man hier durchsuchen:

    https://www.e-newspaperarchives.ch/?l=de

    Da findet man auch offizielle Sterbemeldungen bzw. Bestattungen.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Hans


    Bei den Adressbüchern von Zürich weiss ich nicht genau, bis zu welchem Jahr diese online einsehbar sind, evtl. nur bis in die 1970er Jahre. Ich konnte in den Zeitungen nichts zu einer Frau Schmaltz in Zürich finden. Mit der Schreibweise Schmalz gibt es niemanden aus Vellahn, Ludwigslust oder Mecklenburg. Die Zeitungen des Kantons Zürich sind dort bis weit in die 1980er Jahre hinein online einsehbar. Mit Jahrgang 1935 wäre es gut möglich, dass sie erst später gestorben ist oder sogar noch lebt. Im aktuellen Online-Telefonbuch der Schweiz fand ich nichts passendes zum Namen Schmaltz, nur eine Frau bei der Schmaltz der Ehename ist. Zu Schmalz hingegen gibt es 200 Einträge bei tel.search und 188 Einträge bei local.ch, die ich jedoch nicht angeschaut habe.


    https://tel.search.ch/

    https://www.local.ch/de/tel


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,

    die Adress Bücher von Zürich sind online , aber nur bis ca 1926. da aber ANNEGRETH SCHMALTZ 1935 geb ist, könnte sie um 1955 in die Schweiz emegriert sein, da der Vater auch auf der Insel Juist Inselpfarrer ab 1934 - 1962 war, käme eventuell auch ein Geburtsort mit Juist in Frage

    hans